Das Bistum Erfurt hat auf seiner Internetseite bistum-erfurt.de ein Online-Kondolenzbuch für den verstorbenen Altweihbischof Hans-Reinhard Koch eingerichtet. Auch im Erfurter Mariendom liegt ab 14 Uhr ein Kondolenzbuch aus, wo Menschen ihrer Trauer und Anteilnahme Ausdruck verleihen können.
Der nicht nur von Katholiken geschätzte Weihbischof war in den frühen Morgenstunden des 25. Aprils in Erfurt gestorben. Hier wird auch im Mariendom das Requiem für ihn gefeiert und die Beisetzung im Kreuzgarten stattfinden.
Genauere Angaben zur Aufbahrung des Verstorbenen und zum Beerdigungstag erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. Wegen der Vorbereitungen zur Bestattung kann es in den nächsten Tagen immer wieder zu Einschränkungen für Besucher des Domes kommen.
Der Verstorbene wird im geschlossenen Sarg am Dienstag, 1. Mai im Hohen Chor des Domes aufgebahrt. Wer sich von Altweihbischof Koch persönlich verabschieden möchte, hat dazu ab 9.30 Uhr die Gelegenheit. Im Hohen Chor wird auch ein Kondolenzbuch ausliegen. Bei der Eröffnung der Maiandachten an diesem Tag wird besonders für Altweihbischof Koch gebetet. Die Andacht beginnt um 19 Uhr im Langhaus des Domes.
Auch am Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. Mai, kann im Hohen Chor ab 9.30 Uhr Abschied genommen werden. An beiden Tagen wird um 18 Uhr eine Totenvesper gebetet, danach schließt der Dom.
Am Tag des Requiems öffnet der Dom um 9 Uhr seine Pforten. Das Requiem findet im Langhaus statt, vor dessen Altarinsel der Sarg des Altweihbischofs stehen wird. Der Gottesdienst wird auch aus dem Dom in die benachbarte Severi-Kirche übertragen.
Requiem für Altweihbischof Koch
Tag/Uhrzeit:
Freitag, 4. Mai 2018, 10.00 Uhr
Ort:
Erfurter Dom St. Marien
Quelle: Bistum Erfurt.