Am heutigen 8. März formiert sich ab18.30 Uhr ein Fackel- und Lampionzug am Zunfthaus in der Gargasse und zieht, angeführt von den Eisenacher Nachtwächtern und dem Fanfarenzug der Wartburgstadt zum Festplatz “Spicke”. Durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach und den Zunftmeister der Sommergewinnszunft erfolgt um 19.00 Uhr die Eröffnung des Volksfestes mit dem Anstich des Sommergewinns-Festbieres. Attraktive Schaustellergeschäfte erwarten die Besucher vom 8. bis 17. März 2024.
Zum Volksfest gehören auch die Stände und Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz, sowie in der Katharinenstraße am 9. und 10. März 2024.
Einen Familientag mit ermäßigten Preisen gibt es am Mittwoch, 13. März 2024.
Das Höhenfeuerwerk der Schausteller findet am Samstag, den 16. März zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr auf dem Festplatz Spicke statt.
Auf den Festplätzen wird ein ausgewogenes Programm der Schaustellerkunst geboten.Fahrgeschäfte, Kinderfahrgeschäfte, Showgeschäfte, Verlosungen, Schießhallen, Geschicklichkeitsgeschäfte, Automatenspielgeschäfte, Imbiss- und Ausschankgeschäfte sowie Süßwaren sind auf allen Plätzen anzutreffen.
Festplatz „Spicke“
Der Festplatz „Spicke“ befindet sich in der Adam-Opel-Straße, direkt vor den Toren des gleichnamigen Automobilwerkes und liegt im Nordwesten der Stadt. Hier nimmt der große Festumzug Aufstellung und zieht durch die Weststadt in Richtung Innenstadt. Auf dem Festplatze „Spicke“, welcher mit einer Fläche von 10.000 m² der größte der drei Festplätze ist, finden 600 laufende Meter Schaustellergeschäfte aller Arten Platz.
Festplatz Spicke:
Freitag (Eröffnung), 8. März, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 9. und 16. März, 14 bis 23 Uhr
Sonntag, 10. und 17. März, 14 bis 22 Uhr
Montag bis Freitag, 11. bis 15. März, 14 bis 21 Uhr
Marktplatz
Zum Marktplatz, der zentral im Herzen der Stadt liegt, zieht der große Festumzug mit seinen bunten Festwagen. Auf dem Marktplatz werden vorrangig einheimische Schausteller platziert, da hier keine Abstellflächen für Packwagen vorhanden sind.
Markt:
8. bis 17. März, 11 bis 19 Uhr
Katharinenstraße
Die Katharinenstraße liegt in der Weststadt und damit mitten im Entstehungsgebiet des Sommergewinns. Einige Häuser entlang der Straße sind zum Sommergewinn festlich geschmückt. Der große Festumzug zieht direkt durch die bunte Händler- und Schaustellermeile in Richtung Innenstadt. Die Katharinenstraße bietet 600 laufende Meter Platz für Schaustellergeschäfte aller Art. Zusätzlich können 600 laufende Meter an Händler mit Waren aller Art vergeben werden.
Der Festumzug am 9. März 2024 ab 14 Uhr, Höhepunkt eines jeden Sommergewinns besteht aus über 1.200 Mitwirkenden, über 40 Laufgruppen, zehn Kapellen und Spielmannszügen und über 100 Pferden, welche die mehr als 40 Festwagen und Kutschen durch die Straßen der Stadt Eisenach bewegen.
Der Festumzug beginnt in der Weststadt und läuft gesäumt von vielen Zuschauern zum Markplatz. Hier findet um 16 Uhr das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe statt.
Den Abschluss des Festwochenendes bildet das traditionelle Feuerrad-Rollen am 10. März am Abend am Wolfgang.
Der Festumzug am 9. März ab 14 Uhr, Höhepunkt eines jeden Sommergewinns, besteht aus über 1.200 Mitwirkenden, über 40 Laufgruppen, zehn Kapellen und Spielmannszügen und über 100 Pferden, die die mehr als 40 Festwagen und Kutschen durch die Straßen der Stadt Eisenach bewegen.
Der Festumzug beginnt in der Weststadt und läuft gesäumt von vielen Zuschauern zum Markplatz. Hier findet um 16 Uhr das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie die symbolische Verbrennung des Winters in Form einer Strohpuppe statt.
Den Abschluss des Festwochenendes bildet das traditionelle Feuerrad-Rollen am 10. März am Abend am Wolfgang in der Nähe des Stadtzentrums.