Gotha: Sommerblumen werden ab Mittwoch gepflanzt

0
3

Aufstellung von Blumenkübeln als Maßnahmen zur Belebung der Gothaer Innenstadt

Nach dem Pfingstwochenende werden die Sommerblumen an der Wasserkunst gepflanzt. Leider ist in diesem Frühjahr die Vegetation schon ca. vier Wochen im Vorlauf, so dass die Vorbereitungen der Pflanzflächen mit dem Ausgraben der zahlreichen Blumenzwiebeln witterungsbedingt noch vor dem Gothardusfest erfolgen musste. Gepflanzt werden nun insgesamt 3.000 Sommerblumen in leuchtend roten Farbtönen, davon Arten wie Dahlien, Salvien, Begonien, Buntnessel, Süßkartoffel und viele Gräser.

Die Pflanzen werden von der Gärtnerei Blumen Schröpfer GbR aus Erfurt geliefert. Mit der Pflanzung und der Pflege der Blumenbeete wurde die Firma Kopka Galabau GmbH aus Gierstädt beauftragt.

Geplant und betreut wird der Sommerblumenschmuck wie in jedem Jahr durch das Gartenamt der Stadt Gotha.

Zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität in der Innenstadt werden auch in diesem Jahr wieder durch das städtische Gartenamt zahlreiche Pflanzkübel aufgestellt. Die Kübel sind mit mediterranen und exotischen Pflanzen, wie Agaven, Blaulilien, Cordylinen, Lorbeer, Oleander und Palmen bepflanzt und werden an besonderen, zu betonenden Orten aufgestellt.

Insgesamt werden über 40 Stück Blumenkübel aufgestellt, u.a. zieren die Kübel den Bahnhofsvorplatz, die Bahnhofstraße, die Friedrichstraße, den Ekhofplatz und im Besonderen den Haupt- und Neumarkt und die Marktstraße. Die Blumenkübel werden durch das Gartenamt im Zeitraum ab Mitte Juni aufgestellt.

Quelle: Stadtverwaltung Gotha.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein