Sonneberg: Feiern wie zu Luthers Zeiten

0
2

In diesem Jahr feiert Sonneberg nicht nur 675 Jahre Stadtrecht, sondern ein weiteres besonderes Jubiläum. „150 Jahre Lutherhaus“ sind Anlass, um am zweiten August-Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit zurückzudrehen.

Am Freitag, 9. August, verspricht Stadtführer Roland Spielmann ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Lutherhaus „ein Mahl wie zu Luthers Zeiten“. Zwischen den verschiedenen Gängen des Abendmenüs unterhält er die Gäste mit Geschichten, Anekdoten und Zaubereien aus der Phase der Reformation vor mehr als 500 Jahren und spannt den Bogen bis zum Kaufmann Adolf Fleischmann, der vor 150 Jahren jenen legendären Gasthof von Judenbach nach Sonneberg umsetzen ließ.

Besucher können erleben, wie Roland Spielmann als Meister der Taschenspielerkunst verzaubert. Effektvoll präsentiert, gepaart mit dem Witz der Straßenkünstler, zeigt er Kunststücke, die im Laufe der Jahrhunderte nichts von ihrer Faszination verloren haben. Eine magisch kulinarische Zeitreise durch drei Jahrhunderte vom ausgehenden Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert erwartet diejenigen, die sich per Vorbestellung einen Platz sichern können.

Die Anmeldung selbst erfolgt im Lutherhaus, Lutherhausweg 19, in 96515 Sonneberg telefonisch unter: Tel 03675 / 42 73 404.

Am Samstag, 10. August, geht es dann weniger um Zaubereien als vielmehr um Fakten: Kreisheimatpfleger Thomas Schwämmlein hat historische Quellen aufgetan, die Interessantes zu Tage fördern. Hat Luther wirklich einst in diesem Blockhaus übernachtet? Oder hätten Sie gewusst, dass das Lutherfest zur Einweihung am neuen Standort sogar in der New York Times in den USA, in den Daily News in London oder im Daily Evening im australischen Sidney erwähnt wurde? Über die Ergebnisse seiner Recherchen zum Lutherhaus berichtet Thomas Schwämmlein in einem bebilderten Vortrag ab 17 Uhr am bzw. im Lutherhaus, je nach Wetterlage.

Anlässlich des besonderen Geburtstages gibt es kleine Sonneberg-Souvenirs für die Gäste. Auch eine neue Informationstafel entlang der „Historischen Meile der Spielzeugstadt Sonneberg“ wird an Ort und Stelle von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt enthüllt. Die Historische Meile wird im Rahmen des Stadtrechts-Jubiläums neu aufgelegt und zusätzliche Standorte, wie beispielsweise das Lutherhaus, erweitern dann die Meile.

Des Weiteren wird die neue Lutherweg-Stempelstelle eingerichtet, berichtet Wirtschaftsförderer Marco Kuhnt: „Denn hier am Lutherhaus trifft die Historische Meile direkt auf den Fernwanderweg „Lutherweg“. Außerdem haben wir dann einen Baustein auf der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH), die seit 2019 eine Kulturroute des Europarates ist.“

Am Sonntag, 11. August, ist zum Abschluss der Feierlichkeiten um 9.30 Uhr am Lutherhaus ein Jubiläums-Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Kunz geplant. Im Anschluss bietet die Wirtin selbstverständlich noch Mittagstisch für die hungrigen Gäste an.

An allen drei Tagen gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem unterhalb gelegenen Schießhausplatz. Am Lutherhaus direkt gibt es zu den Feierlichkeiten keine Stellflächen für Fahrzeuge.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein