Auch in diesem Jahr soll das Arnstädter Stadtfest, das vom 6. bis zum 8. September in der Innenstadt stattfindet, wieder ein unbeschwertes „Fest der Freude“ sein. Für die Sicherheit ist gesorgt.
Gemeinsam mit der Polizei, der Feuerwehr, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz und dem Ordnungsamt vom Landratsamt sowie der beauftragten Security-Firma wird zu jedem Stadtfest von der Stadt ein Sicherheitskonzept erstellt. Dieses wird immer aktuell angepasst und entsteht in enger Zusammenarbeit der Ordnungspartner in sogenannten Sicherheitskonferenzen. Darin ist klar geregelt, wer für für welche Angelegenheiten zuständig ist und welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt ergriffen werden.
Darüber hinaus regelt eine Platzordnung, was auf dem Stadtfest erlaubt ist und was nicht. Bereits in der Vergangenheit war in Arnstadt ausdrücklich das Mitführen von Waffen aller Art (etwa Messer oder Pistolen), von Feuerwerkskörpern oder Glasbehältnissen verboten. Dieses Verbot wurde und wird selbstverständlich kontrolliert und umgesetzt.
In diesem Jahr wird es in allen Bereichen (Polizei, Security, Ordnungsamt) personelle Aufstockungen geben. Damit werden u.a. mehr Streifen auf dem Stadtfest unterwegs sein. Es werden zudem mehr Kontrollen durchgeführt – insbesondere an den Schleusen auf dem Markt und am Ried.
Bürgermeister Frank Spilling: „Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich Gedanken über die Sicherheit. Ich kann das absolut nachempfinden. Darum tun wir alles, um Ihnen ein sicheres Stadtfest zu gewährleisten, und ergreifen die entsprechenden Maßnahmen. Unser Stadtfest soll auch weiterhin ein unbeschwertes Fest der Freude sein. Getreu unserem Motto: Deine Stadt – Dein Fest – Dein Arnscht.“
Die Einsatzzentrale befindet sich auf dem Parkplatz Schulgasse/Töpfengasse. Die medizinische Zentrale ist im Arnstädter Rathaus stationiert.