Im Jahr 2023 verzeichnete die Bundespolizei einen bundesweiten Anstieg von Gewaltdelikten an Bahnhöfen und in Zügen um 42 Prozent im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019. Auch in Thüringen stieg die Zahl der Vorfälle. „Um die Sicherheit für Bahnpersonal und Fahrgäste zu erhöhen, werden Sicherheitsstandards wie mehr Videotechnik und Sicherheitspersonal in neuen Verkehrsverträgen verankert. In laufenden Verträgen finanzieren wir den Einsatz von zusätzlichem Sicherheitspersonal“, kündigte Thüringens Minister für Digitales und Infrastruktur, Steffen Schütz, heute bei der Sicherheitskonferenz der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Thüringen (EVG) in Erfurt an.
Minister Schütz erläuterte, dass in neuen Verkehrsverträgen der Einsatz von zusätzlichem Sicherheitspersonal bereits festgelegt ist. In aktuell laufenden Verkehrsverträgen wird ab Mai 2025 für zwei Jahre eine Sicherheitsquote vereinbart. Diese sieht vor, dass auf fast einer Million Fahrplankilometer über alle Linien hinweg zusätzliches Sicherheitspersonal eingesetzt wird, das vom Land mitfinanziert wird. Die Thüringer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind für die Auswahl besonders sicherheitsrelevanter Strecken und Fahrzeiten verantwortlich, bei denen das Sicherheitspersonal mitfährt, um größtmögliche Sicherheit für Zugbegleiter und Fahrgäste zu gewährleisten. Vor Ablauf der zwei Jahre wird die Situation analysiert und bewertet, ob die Maßnahmen angepasst werden müssen.
In Thüringen ist die Anzahl der Delikte in den Bereichen Beleidigung, Bedrohung, Nötigung und Körperverletzung bei Zugfahrten im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren erheblich gestiegen. Das Täterprofil ist dabei diffus und nicht auf eine bestimmte Personengruppe festgelegt. Ein maßgeblicher Einfluss auf die Sicherheitssituation ist die stark gestiegene Fahrgastnachfrage seit der Einführung des Deutschlandtickets. Zur regelmäßigen Evaluierung der Sicherheitssituation und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen hat sich eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Landesverwaltung, mehreren Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sowie der Bundes- und Landespolizei gebildet.
Ich hoffe, dies trifft deinen Wunsch. 😊