Der barrierefreie Ausbau der zentralen innerstädtischen Umsteigestelle am Löbdergraben befindet sich in der abschließenden Phase. Für die noch ausstehenden Pflasterarbeiten an den Bahnsteigen sowie die Rückbauarbeiten im direkten Umfeld wurde der Bauablauf nochmals optimiert.
Ab Montag, dem 6. Oktober, kann der bislang halbseitig gesperrte Löbdergraben wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehren die Busse des Jenaer Nahverkehrs weiterhin auf der bestehenden Umleitungsstrecke über Holzmarkt und Grietgasse zu den Ersatzhaltestellen in der Paradiesstraße.
Die Inbetriebnahme der neu errichteten barrierefreien Haltestellen erfolgt schrittweise: Die Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts steht bereits ab Betriebsbeginn am Dienstag, 30. September, zur Verfügung. Die Bushaltestelle stadteinwärts wird ab Montag, 6. Oktober, nutzbar sein. Die Fertigstellung der Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts ist spätestens bis zum Schulbeginn am Montag, 20. Oktober, vorgesehen.
Für Restarbeiten im Umfeld der Baustelle kann es noch bis einschließlich Freitag, 17. Oktober, zu vereinzelten, kurzzeitigen halbseitigen Sperrungen des Löbdergrabens für den motorisierten Verkehr kommen.
Der Jenaer Nahverkehr bittet um Verständnis für die verbleibenden Einschränkungen und dankt allen Anwohnerinnen, Anwohnern und Fahrgästen für ihre Geduld während der Bauzeit.

