Am Samstagabend gegen 20.45 Uhr kam es im Eichsfeld zu einem versuchten Erpressungsdelikt. In der Straße Schöllbach näherten sich zwei bislang unbekannte Personen einem Jugendlichen auf einem E-Scooter und forderten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld. In diesem Moment erschienen zufällig drei Passanten, woraufhin der Jugendliche auf sich aufmerksam machen konnte. Die Täter ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab und entfernten sich ohne Beute vom Tatort.
Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise von den drei Zeugen, bei denen es sich nach bisherigen Erkenntnissen um zwei Frauen und einen Mann handelt. Diese sollen nach dem Vorfall noch mit dem Geschädigten gesprochen haben. Ihre Aussagen könnten für die weiteren Ermittlungen von großer Bedeutung sein.
Zeugen des Vorfalls sowie Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Heiligenstadt unter der Telefonnummer 0361/574367100 in Verbindung zu setzen. Jede Information kann helfen, die Täter zu identifizieren und zur Aufklärung des Geschehens beizutragen.