Am Montag mussten Beamte der Polizeiinspektion Unstrut-Hainich mehrfach wegen Ladendiebstählen in Mühlhausen ausrücken. In allen Fällen hatten ein oder mehrere Personen Waren an sich genommen und versucht, die Geschäfte ohne Bezahlung zu verlassen. Aufmerksame Mitarbeiter bemerkten die Diebstähle, hielten die Verdächtigen fest und alarmierten die Polizei.
Gleich zweimal wurden die Beamten zu einem Discounter in der Eisenacher Straße gerufen: Gegen 13.20 Uhr wurde ein Mann gestellt, wenige Stunden später eine Frau, die ebenfalls versuchte, Waren ohne zu bezahlen aus dem Markt zu bringen. Der entstandene Schaden blieb jeweils gering. In einem Drogeriemarkt im Steinweg wurde zudem gegen 14.50 Uhr ein Jugendlicher erwischt, der Parfüms im Wert von über einhundert Euro entwenden wollte.
Gegen 15 Uhr wurde schließlich ein weiterer Diebstahl aus einem Discounter in der Wanfrieder Straße gemeldet. Dort hatten mehrere Frauen Lebensmittel im Wert von mehr als einhundert Euro an sich genommen und wollten das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter bemerkte dies rechtzeitig und hielt die Täterinnen auf.
Die Polizei leitete in allen Fällen die entsprechenden Ermittlungen ein und übergab die sichergestellten Waren an die Verantwortlichen der Märkte.

