Ein junger Hotelgast hat in Bad Liebenstein für einen turbulenten Montagmorgen gesorgt. Nach Einbrüchen in ein Hotel und eine Apotheke konnte der Tatverdächtige noch vor Ort festgenommen werden – er saß ahnungslos beim Frühstück.
Tatorte in unmittelbarer Nachbarschaft
Die Einsatzserie begann am Montagmorgen, als die Leitung eines Hotels in der Straße „Esplanade“ den Aufbruch einer Kasse sowie den Diebstahl von Bargeld meldete. Nur kurze Zeit später ging der nächste Notruf ein: Eine Apotheke in der Herzog-Georg-Straße meldete ebenfalls einen Einbruch. Besonders brisant: Das Geschäft war bereits Anfang Januar Ziel von Kriminellen geworden (wir berichteten am 05.01.2026).
Verdacht erhärtet sich beim Hotelgast
Im Zuge der ersten Ermittlungen vor Ort rückte ein 19-jähriger Mann in den Fokus der Beamten. Dieser hatte erst am Vorabend im betroffenen Hotel eingecheckt. Die Polizisten fackelten nicht lange und stellten den jungen Mann direkt im Speisesaal fest, wo er gerade sein Frühstück einnahm.
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner persönlichen Gegenstände stießen die Ermittler auf belastendes Beweismaterial:
- Diebesgut: Verschiedene Medikamente, die eindeutig dem aktuellen Einbruch in die Apotheke zugeordnet werden konnten.
- Zusatzfund: Ein Zimmerschlüssel für ein Hotelzimmer, das nicht auf den Namen des Verdächtigen registriert war.
Haftbefehl und Überstellung in Jugendstrafanstalt
Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen und noch am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ umgehend Haftbefehl, unter anderem wegen des dringenden Verdachts auf mehrere Apothekeneinbrüche. Der junge Mann wurde daraufhin in eine Jugendstrafanstalt überstellt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Zusammenhängen mit der vorangegangenen Einbruchsserie, werden nun von der Kriminalpolizei Suhl fortgeführt.


