Ein Zwischenfall mit einem Schwerlasttransport hat am Mittwochabend zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen am Hermsdorfer Kreuz geführt. Gegen 21:24 Uhr war ein 57-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs, um auf die Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin zu wechseln.
Während des Abbiegevorgangs blockierte aus bislang ungeklärter Ursache die Bremse des Sattelaufliegers. In der Folge löste sich die geladene Fracht – ein massives Brückenteil – und kam auf der Nebenfahrbahn der A9 in Richtung Berlin zum Liegen.
Durch umherfliegende Trümmerteile wurde ein nachfolgender Pkw beschädigt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 100.000 Euro.
Aufgrund der Ausmaße der Ladung gestalten sich die Bergungsarbeiten aufwendig. Schweres Gerät befindet sich im Einsatz, um das Brückenteil zu bergen und die Fahrbahn zu räumen.
Für die Dauer der Bergung bleibt die Überfahrt von der A9 in Fahrtrichtung Berlin auf die A4 in Richtung Frankfurt am Main gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet: Der Verkehr wird am Hermsdorfer Kreuz über die A4 in Richtung Dresden bis zur Anschlussstelle Hermsdorf/Ost geleitet und führt von dort zurück auf die A4 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main.


