Am Freitagnachmittag kam es auf der B90N nahe der Abfahrt Nahwinden zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall.Ein 40-jähriger Mann erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen, sein Fahrzeug brannte vollständig aus.
Fahrzeug hebt an Wasserdurchführung ab
Der 40-jährige Fahrer befuhr am Nachmittag mit seinem Renault die B90N in Richtung Stadtilm.Wenige hundert Meter nach der Ausfahrt Nahwinden geriet der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.
Das Fahrzeug durchrollte mehrere Meter des Banketts, geriet in den angrenzenden Straßengraben und traf auf die Böschung einer Wasserdurchführung. Durch die Wucht des Aufpralls hob der Pkw ab und flog schätzungsweise 50 bis 70 Meter weit durch die Luft.
Fahrer herausgeschleudert – Rettungshubschrauber im Einsatz
Während des Fluges wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und schlug auf einem angrenzenden Feld auf. Beim Aufprall auf dem Boden fing der Renault sofort Feuer und brannte in der Folge komplett aus.
Ersthelfer und die rasch eintreffenden Rettungskräfte versorgten den schwerstverletzten Mann vor Ort. Aufgrund der lebensbedrohlichen Verletzungen flog ein Rettungshubschrauber den 40-Jährigen umgehend in ein Krankenhaus.
Anderthalbstündige Vollsperrung der B90N
Für die Rettungs- und Löscharbeiten der Feuerwehr, den Landeeinsatz des Rettungshubschraubers sowie die Spurensicherung durch einen Unfallsachverständigen musste die B90N im betroffenen Bereich für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt werden.Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzt 20.000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.


