BAUHAUS-Konzert am 25. Mai auf der Leuchtenburg

0
1082

Das Bauhaus-Jahr wird gefeiert: Neben der Sonderschau finden einzigartige Veranstaltungen auf der Leuchtenburg statt. Vorträge, Kuratoren-Führungen und ein Bauhaus-Konzert. Das Ensemble diX gastiert in der Porzellankirche, es erwartet die Besucher ein Konzert der Sonderklasse! Aus der weißen Kirche entführen Sie die vier Solobläser des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera am 25. Mai 2019 um 19 Uhr in die Weiße Stadt. B

Das musikalisch-literarische Konzert aus der schneewißen Porzellankirche wirft einen Blick nach Tel Aviv. In den 20er und 30er Jahren wurde die Stadt auch von deutschstämmig-jüdischen Bauhaus-Architekten aufgebaut. „Die Weiße Stadt“ betiteln die Musiker des ensemble diX (Andreas Knoop – Flöte, Albrecht Pinquart – Oboe, Hendrik Schnöke – Klarinette, Roland Schulenburg – Fagott) und Schauspieler Thomas C. Zinke ihr Programm und reflektieren dabei die heutige Lebenswirklichkeit im legendären Bauhaus-Architekturensemble von Tel Aviv. Zeitgenössische israelische Autoren kommen zu Wort und erzählen von Zerbrechlichkeit des Lebens, wie von der Kraft, es zu bestehen. Musikalisch kommentiert werden die Texte sowohl von deutsch-jüdischen Komponisten, die ähnlich den Bauhausarchitekten ihre Heimat verlassen mussten, als auch von jungen israelischen Künstlern, die extra für dieses Programm neue Werke schufen.

Das ausführende ensemble diX ist eine in Thüringen gut bekannte Kammermusikformation, die in den vergangenen Jahren immer wieder mit ungewöhnlichen Projekten in Erscheinung trat. Zahlreiche CD-Einspielungen und Konzerte in ganz Europa und den USA zeugen von den Aktivitäten der vier Musiker. Mit ihrem neuen Programm zur „Weißen Stadt“ würdigen sie in dem für sie typischen Zusammenspiel von Wort, Bild und Musik in besonderer Weise das Bauhausjubiläum. Unterstützt wird das Projekt durch die Szloma-Albam-Stiftung, die Thüringer Staatskanzlei und die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein