Weimar: neue Sperrungen aufgrund der Erneuerung von Wasserkanälen

0
940
Straßenschild Baustelle

Der Kommunalservice Weimar – Bereich Abwasser (EKSW) und der Wasser­versorgungszweckverband Weimar (WZV) planen die Erneuerung von Trinkwasserleitungen und Mischwasserkanälen im Bereich der Kromsdorfer Straße, Ernst-Abbe- und Carl-Zeiss-Straße als Gemeinschaftsmaßnahme durchzuführen. Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in zwei Abschnitte:

1. Erneuerung Mischwasserkanal in der Kromsdorfer Straße einschl. bauzeitliche Umfahrung zwischen der Kromsdorfer Straße und dem Wendehammer in der Oststraße

2. Erneuerung der Trinkwasserleitungen (TWL) und Mischwasserkanäle in der Carl-Zeiss- und Ernst-Abbe-Straße

Mit der Bauausführung wurde die EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH, Niederlassung Weimar, beauftragt. Die Realisierung des ersten Abschnittes soll bis zum 29. November 2019 abgeschlossen sein. Wegen Lieferschwierigkeiten für die geplanten Sonderbauwerke wird sich der Baubeginn von ursprünglich September auf den 21. Oktober 2019 verschieben. Für die Vollsperrung der Kromsdorfer Straße im Baubereich ist die Herstellung einer bauzeitlichen Umfahrung (einspurig mit Ampelregelung) zum Wendehammer Oststraße geplant. Die weitere Umleitungsführung wird über die Straßen Im Weimarwerk und Buttelstedter Straße erfolgen. In diesem Zeitraum wird es auch zu einer Sperrung des Gartenweges westlich des Grundstücks Kromsdorfer Straße 22 kommen.

Die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt werden nach der Winterpause beginnen und so organisiert, dass die Zufahrt zu einer der beiden Anliegerstraßen Ernst-Abbe- oder Carl-Zeiss-Straße dauerhaft gewährleistet ist. Als Bauende für die Gesamtmaßnahme wird der 24. Juli 2020 angestrebt. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist eine Außerbetriebnahme und Verdämmung der über Privatgrundstücke verlaufenden Altkanäle geplant. Voraussetzung ist die vorherige Umbindung der privaten Hausanschlussleitungen auf die neu verlegten Kanäle durch die jeweiligen Grundstückseigentümer.

Die Baukosten für die Erneuerung der Mischwasserkanäle werden mit ca. 812.000 Euro veranschlagt.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein