Thüringen: Zentrale Mordkommission soll in Erfurt entstehen

0
782

KPI-Beamte wechseln nach Erfurt

Erfurt. Die Pläne für eine zentrale Thüringer Mordkommission der Polizei werden konkret. Innenminister Georg Maier (SPD) sagte MDR THÜRINGEN, die neue Einheit solle beim Landeskriminalamt angesiedelt werden und spätestens ab Ende März mit der Arbeit beginnen. Vorgesehen seien acht Beamte, davon sollen sieben aus den Kriminalpolizeiinspektionen (KPI) abgezogen werden. Ziel sei, die Vorort-Stellen schnellstmöglich nachzubesetzen, um die bestehenden Personalengpässe nicht noch zu verstärken, so Maier.

Die neue zentrale Mordkommission soll kontinuierliches Arbeiten an Altfällen ermöglichen. Die „kleine, feine Einheit“ soll laut Maier Alt- und Neufälle zusammen betrachten, um Tatmuster zu erkennen. Die KPI vor Ort sollen sich den Plänen zufolge weiterhin im „ersten Angriff“ um aktuelle Tötungsdelikte kümmern, Spuren sichern und erste Ermittlungen übernehmen. Die neue Mordkommission soll jedoch immer hinzugezogen werden und unterstützend arbeiten. Die Einrichtung der neuen Mordkommission beim LKA steht aber noch unter rechtlichem Vorbehalt. Noch ist laut Innenministerium nicht geklärt, ob als Basis eine Verordnung ausreicht. Möglicherweise ist auch eine Gesetzesänderung notwendig, die der Landtag beschließen müsste.

Qeulle: MDR THÜRINGEN.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein