Thüringen unterstützt die Suche nach Pflege-Fachkräften

0
780

Das Thüringer Gesundheitsministerium unterstützt im Zuge der Covid-19-Pandemie das Projekt #pflegereserve. Fachkräfte aus der Pflege und Personen mit anderen pflegenahen Qualifikationen, die derzeit nicht in einem Pflegeberuf arbeiten, können sich auf diesem Weg in Krankenhäuser sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen vermitteln lassen. Eine Registrierung kann ab sofort vorgenommen werden. pflegereserve.de ist dabei das offizielle Melde- und Vermittlungsportal.

Gesundheitsministerin Heike Werner: „In Deutschland gibt es eine Vielzahl ausgebildeter Pflegefachkräfte, die in anderen Berufen arbeiten. Auch wir in Thüringen wollen nichts unversucht lassen, diese Menschen zu erreichen und für einen möglichen Kriseneinsatz zu gewinnen. Ich rufe daher alle früher in der Pflege oder in pflegenahen Berufen tätigen auf, sich unter https://pflegereserve.de/#/th zu registrieren und für den Einsatz im Krisenfall nach Möglichkeit bereitzustehen. Dafür ist die Plattform #pflegereserve der Bertelsmann Stiftung ein effizientes Instrument. Im Sinne von Angebot und Nachfrage können sich Interessierte registrieren und von den Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern angefragt werden. Selbst, wenn momentan die Versorgung in Thüringen insgesamt noch beherrschbar ist, wollen wir für plötzliche Krisensituationen vorbereitet sein, falls bestimmte Einrichtungen oder Regionen dringend Unterstützung benötigen.“

Hintergrund

Die Plattform #pflegereserve ist eine Initiative aus der Zivilgesellschaft und wird von der Bertelsmann Stiftung betrieben. Die Plattform wird unterstützt u.a. vom Deutschen Pflegerat und der neuen Bundespflegekammer. Sie verfolgt das Ziel, möglichst schnell, unbürokratisch und zielgerichtet Pflegekräfte, die derzeit nicht im Beruf arbeiten, für einen Hilfseinsatz während der Covid-19-Pandemie zu mobilisieren und an Krankenhäuser sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen zu vermitteln. Dadurch soll eine Entlastung des Pflegepersonals aufgrund der enormen Arbeitsbelastungen und der Aufbau eines Pflegepools für den Ernstfall geschaffen werden. Der Aufruf der Ministerin wird von den Leistungs- und Kostenerbringer der Pflege in Thüringen auf breiter Front unterstützt.

Weiterführende Links:

Unter https://pflegereserve.de/#/th können sich sowohl Fachkräfte als auch Versorgungseinrichtungen registrieren.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein