Kyffhäuserkreis, Nordhausen und Unstrut-Hainich: 306.000 Euro Förderung für gemeinsame digitale Bürgerdienste

0
782

Digitale Bürgerservices im Internet sind auf eine gut strukturierte und digital aufgerüstete Verwaltung angewiesen. Eine verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit zahlt sich bei der Vielzahl der Herausforderungen aus. Hierfür haben die drei Landkreise Kyffhäuserkreis, Nordhausen und Unstrut-Hainich einen gemeinsamen Förderantrag gestellt, der nun bewilligt wurde. Dieser folgt auf einen Förderantrag in Höhe von 145.012,03 Euro aus dem vergangenen Jahr und ermöglich die Fortführung des Projektes.

Der Thüringer Finanzstaatssekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert wünscht den Projektverantwortlichen bestmögliches Gelingen. Er sagt: „Digitalisierungsprojekte sind immer auch Neuland, kosten Kraft und verlangen Kreativität und Durchhaltevermögen. Digitalisierung erfordert zudem hohe Fachkompetenzen. Ich bin optimistisch, dass mit geschultem Personal und im intensiven Erfahrungsaustausch innovative und an die Arbeitspraxis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen gut angepasste Lösungen gefunden werden. Die drei Landkreise haben es verstanden, dass eine erfolgreiche aber auch eine effektive Digitalisierung auf engem Erfahrungsaustausch und Kooperation beruhen.“

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein