Jena: Graffiti-Sprayer und betrunkene Autofahrerin erwischt

0
786

In der Rudolstädter Straße Höhe Kerbelweg wurde durch eine Polizeistreife ein Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt. Dieser war gerade dabei eine Fläche von ca. 6m x 3m mit silberner Farbe zu Besprühen. Im angrenzenden Gebüsch wurden noch weitere Spraydosen mit Farbe aufgefunden. Gegen den Sprayer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und Zusammenhänge zu anderen Graffiti-Straftaten geprüft.

Beschwipst auf der Felge unterwegs

Am Donnerstag gegen 20.00 Uhr wurde die Polizei durch einen Zeugen informiert, dass ein Pkw VW Polo rückwärts gegen eine Begrenzungsmauer in Jena-Ost gerollt ist. Nach Mitteilung des Zeugen zeigt sich die Fahrerin uneinsichtig und will die Fahrt fortsetzen, obwohl an dem Polo der linke vordere Reifen fehlt. Die eintreffenden Polizeibeamten staunten nicht schlecht über die völlig demolierte Felge.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei der 64-jährigen Fahrzeugführerin einen Wert von 1,33 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Bei den durchgeführten Ermittlungen ließen sich die Kratzspuren über die B88 nach Camburg und von dort bis zur Ortslage Weichau zurückverfolgen.

Unter anderem wurde auch ein Leitpfosten bei Porstendorf umgefahren. Nahe der Ortslage Weichau konnten Reifenteile am Fahrbahnrand aufgefunden werden, welche von dem VW Polo stammen. Warum sich der Reifen von der Felge löste, konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Fahrzeugführerin war auch nicht in der Lage, zur Aufhellung des Sachverhaltes beizutragen.

Diese legte nach derzeitigen Erkenntnisstand mit ihrem VW Polo eine Strecke von ca. 25 km auf Felge zurück.

Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein