Jena: So will die Kultur wieder starten

0
834

Endlich: Das Jenaer Raumschiff der Kulturakteure startet wieder

NEUSTART KULTUR! Endlich fallende Inzidenzen und die damit in Kraft tretenden angepassten Regelungen gemäß Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung und daraus sich ableitender Jenaer Allgemeinverfügung erlauben erste Öffnungsschritte für Kultur, kulturelle Bildung und auch den Tourismus.

Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass nicht alle Angebote von JenaKultur sofort wieder von “Null auf Hundert” hochgefahren werden können. Infektionsschutzkonzepte und Kontaktnachverfolgung müssen in vielen Fällen aktualisiert, angepasst und sichergestellt werden. Das braucht noch ein paar Tage. Zumal die Abstandsregelungen auch nach wie vor die Klärung von Raumfragen nötig machen. Denn leider ist die Pandemie noch nicht vorbei.

Wir müssen gemeinsam mit Umsicht dafür sorgen, dass wir ihr dauerhaft den Wind aus den Segeln nehmen!
Aber: Es gibt Erfreuliches zu berichten!

Städtische Museen Jena

Ab kommenden Dienstag (8. Juni) sind Stadtmuseum und Kunstsammlung Jena am Markt wieder zu besuchen. Sie können nun endlich die aktuellen Ausstellungen – nicht nur virtuell – besuchen. Es lohnt sich! Das Romantikerhaus bleibt wegen nötiger Sanierungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen.

Öffnungszeiten:
Di – So 10:00 – 17.00 Uhr
Übrigens: Auch das Museum 1806 in Cospeda öffnet ab Dienstag, dem 8. Juni 2021, wieder wie gewohnt von 10 – 17 Uhr (Dienstag – Sonntag) seine Türen für Besucher. Die lange Schließzeit wurde genutzt, um das Zinnfigurendiorama zur Schlacht zu erweitern. Es wurden ca. 300 neue Objekte eingefügt.

Stadtmuseum
bis 5. September 2021

Gegenrevolution 1920. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland

Die multimediale Wanderausstellung, kuratiert von Christian Faludi, spiegelt die mit Spannung geladene Periode im zweiten Nachkriegsjahr. Darüber hinaus nimmt sie die Rezeption des Kapp-Lüttwitz-Putsches in der Weimarer Republik, dem „Dritten Reich“ und der Deutschen Demokratischen Republik in den Fokus.

Kunstsammlung:
bis 4. Juli 2021
Julian Röder. Glauben und Handeln

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben Fotografien der Folge SUMMITS, die Folgen

MISSION AND TASK, WORLD OF WARFARE, DEAL und LICHT UND ANGST. Wenn die anderen Folgen auch deutlich subtiler sind, so zeugen sie aber nicht weniger von einer Haltung und Meinung, die den aktuellen sozialen und politischen Zusammenhängen nachspürt und nach Ursachen für den katastrophalen Zustand der Welt sucht. In der Folge WORLD OF WARFARE zeigt Röder in einer Mischung aus Kunst, Reportage und Dokumentation die weltgrößte Waffenmesse in Abu Dhabi. Die Fotografien sind so spektakulär wie bitter, vor allem wegen der sich aufdrängenden Direktheit, mit der Röder die Mechanismen und Verschaltungen des globalisierten Finanzkapitalismus offenlegt.

bis 8. August 2021
Nguyen Xuan Huy. Talking about Black Holes. Malerei

Anmutige, nackte Frauenkörper, die sich tänzerisch oder schwebend in erotischen Posen durch irreale Welten bewegen. Mit verträumten, selig lächelnden oder ekstatischen Gesichtern räkeln sich agile Jugendliche mal alleine auf Kissen, mal als Gruppe in stimmungsvoll erleuchteten Landschaftsszenerien. Die in altmeisterlicher Manier gemalten Ölbilder von Nguyen Xuan Huy überwältigen unmittelbar in ihrer Schönheit. Und sie verstören – denn rasch offenbart sich der trügerische Schein und lässt die Stimmung kippen: Verdrehte oder verkrüppelte Gliedmaßen fallen auf und überall lauern bedrohliche Details wie Maschinengewehre, Hähnchenflügel oder sozialistische Symbole.

www.museen-jena.de

Jena Tourist-Information

Die Jena Tourist-Information öffnet am 7. Juni 2021 ihre Türen für Besucher:innen. Damit können ab Montag auch das neue Lichtstadt-Magazin sowie der aktualisierte SaaleHorizontale-Flyer druckfrisch und persönlich abgeholt werden.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 11:00 – 17.00 Uhr
Sa 10.00 – 14.00 Uhr
Das Callcenter steht Ihnen zu den gleichen Zeiten für Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung:
Tel. +49 (0) 3641 49-8050
tourist-info@jena.de
www.visit-jena.de

Märkte & Stadtfeste

Endlich nun dürfen auch wieder der regional und überregional beliebte Jenaer Trödelmarkt sowie der Bunte Markt veranstaltet werden. Los geht es am 9. Juni 2021 mit dem Bunten Markt (8 – 17 Uhr), der dann wieder regelmäßig mittwochs auf dem Jenaer Marktplatz stattfinden wird. Der Trödelmarkt ist erstmals wieder für den 19. Juni 2021 geplant. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr kann dann auf den bekannten Plätzen und in den Straßen der Jenaer Innenstadt wieder nach Herzenslust nach kleinen und großen Schätzen gesucht werden.

Der Jenaer Wochenmarkt findet weiterhin dienstags, donnerstags, freitags (7 – 17 Uhr) und samstags (7 – 13 Uhr) statt.

Des Weiteren wird am 24. und 25. Juli der Jenaer Töpfermarkt wieder stattfinden können. Darüber hinaus ist in der städtischen AG Neustart in Zusammenarbeit mit den Jenaer Händlern der Wunsch nach einem neuen Sondermarkt entstanden. Mit dem sogenannten „Heimat shoppen“-Markt wurde nun die Möglichkeit für alle Jenaer Einzelhändler geschaffen, jeweils am 2. Samstag im Monat, ihre Waren auf diesem neuen Markt anzubieten. Am 10. Juli 2021 (8 – 17 Uhr) wird dieser erstmals in der Rathausgasse stattfinden. Von Bekleidung über Bücher bis hin zu Spielzeug sind alle Gäste dazu eingeladen, unter freiem Himmel durch das vielfältige Sortiment ihrer Heimathändler zu stöbern.

Bitte beachten Sie, dass das Tragen eines qualifizierten Mund-Nasen-Schutzes auf dem Marktgelände verpflichtend ist. Zudem bitten wir Sie unbedingt, die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Ob bzw. wie die weiteren geplanten Spezialmärkte und Stadtfeste in Jena stattfinden können, kann leider noch nicht final entschieden werden. Wir informieren sobald eine Entscheidung getroffen werden konnte.

Termine & Informationen: www.jenakultur.de/maerkte

MKS und vhs Jena

Einzelpräsenzunterricht an der MKS findet bereits seit dem 25. Mai 2021 wieder statt. An weiteren Präsenzangeboten wird in der MKS und der vhs gearbeitet. Und dennoch werden MKS und vhs nicht sofort wieder alle Gruppenangebote im Präsenzunterricht aufnehmen können. Zunächst ist die Auslegung der Landesverordnung durch die Stadt Jena abzuwarten.

In beiden Einrichtungen hängt die Wiederaufnahme des Unterrichts in Präsenz maßgeblich davon ab, ob die bisherige Verschärfung der Raumvorgaben für die Durchführung von Unterricht durch den Krisenstab der Stadt aufrechterhalten wird. MKS und vhs brauchen die Abkehr von dieser Verschärfung, da sonst nicht genügend Unterrichtsräume zur Verfügung stehen, um alle Angebote offerieren zu können. Bleibt es bei dem aktuellen Schlüssel bezogen auf die Raumgröße und die Teilnehmenden, wird es unweigerlich auch zu einem Ungleichgewicht und Ungerechtigkeiten im Vergleich zu nicht kommunalen Einrichtungen kommen, die die Landesverordnung ohne Verschärfung anwenden werden.

Alle aktuellen Informationen sind auf der Homepage der Einrichtungen zu finden.
www.mks-jena.de | www.vhs-jena.de

Jenar Philharmonie

Die Jenaer Philharmonie freut sich auf eine Gastspielreise nach Marburg in der kommenden Woche mit ihrem ARTIST IN RESIDENCE Maximilian Hornung. Zum Abschluss seiner Residenz in der Spielzeit 2020.2021 hat das Orchester bereits Anfang Mai gemeinsam mit dem Cellisten im Volkshaus ein Konzert aufgezeichnet, das nun am Samstag, 5. Juni, um 20:00 Uhr bei JenaTV und im JenaTV-Livestream ausgestrahlt wird (Wiederholung: Sonntag, 6. Juni, 10:00 und 14:00 Uhr).

Die Jenaer Philharmonie bereitet außerdem die ArenaOuvertüre am 25. und 26. Juni vor und startet am 12. Juni auch in Jena wieder mit kleinen Livekonzerten: In der Zeit vom 12. Juni bis 11. Juli sind die Musikerinnen und Musiker des Orchesters in ganz unterschiedlichen Besetzungen in einer Reihe von Picknickkonzerten im Garten der Villa Rosenthal zu erleben. Dabei heißt es aber nicht nur musikalisch zu genießen: Für den kulinarischen Genuss während der Open-Air-Konzerte sorgt das Hotel & Restaurant Schwarzer Bär mit einer lecker gefüllten Picknickbox und einem nichtalkoholischen Getränk, die im Ticketpreis bereits inbegriffen sind. Der Ticketvorverkauf startet am kommenden Montag, 7. Juni. Hierzu wird noch in einer gesonderten Pressemitteilung und auf der Webseite der Jenaer Philharmonie informiert.

Auch die drei Chöre der Jenaer Philharmonie – der Philharmonische Chor, der Madrigalkreis und der Knabenchor – können den Probenbetrieb nun wieder aufnehmen.

www.jenaer-philharmonie.de

Ernst-Abbe-Bücherei Jena

In der Ernst-Abbe-Bücherei Jena (Stadtmitte) kann seit März eine begrenzte Zahl gleichzeitiger Besucher wieder selbst die gewünschten Medien in der Bibliothek auswählen. Die Kontaktdatenerfassung bleibt verpflichtend. Der Bestell- und Abholservice wird zusätzlich angeboten. Die Öffnung der Stadtteilbibliothek Lobeda für den Bibliotheksbesuch ist so schnell wie möglich vorgesehen.

www.stadtbibliothek-jena.de

Und sonst? Hinter den Kulissen wird überall fieberhaft gearbeitet, damit viele Angebote wieder in Präsenz unterbreitet werden können. Die Kulturarena-Vorbereitungen laufen ebenso wie alle Planungen zum Jahresthema „Kein Schlussstrich! Jena und der NSU-Komplex“.

www.kulturarena.de
www.kein-schlussstrich-jena.de

Carsten Müller und Jonas Zipf freuen sich jedenfalls als Werkleiter von JenaKultur über die nun mögliche Wiederbelebung der Kultur in unserer Stadt:

„Nicht nur für die Menschen dieser Stadt, sondern auch für die Kulturakteure selbst bedeuten die im aktuellen Pandemieverlauf möglichen Lockerungen ein Aufatmen. Dennoch bleibt noch viel zu regeln, sind noch einige Detail Entscheidungen zu treffen. Wir wünschen uns seitens der Gesundheitsbehörden das gleiche Augenmaß, das wir im Sinne des Infektionsschutzes im Laufe der letzten fünfzehn Monate auch aufgebracht haben.“

Besuchen Sie uns auch gern auf unserem Blog (www.jenakultur.de/blog), der in jeder Woche interessante Einblicke zu unserer Arbeit vermittelt und verfolgen Sie auf unseren Webseiten, in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter) sowie in der Presse und den regionalen Medien, wie es wo und wann genau weiter geht.

Bitte beachten Sie, dass jederzeit Änderungen aufgrund der aktuellen Pandemielage bzw. der geltenden Verordnungen möglich sind. Wir informieren zeitnah. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das gesamte Team von JenaKultur freut sich auf Sie!

Autor: JenaKultur.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein