Thüringen: O2 3G Netz soll bis September abgeschaltet sein

0
147

Thüringen: O2 3G Netz soll bis September abgeschaltet sein – O2 hat in Nord- und Südthüringen bereits die 3G Netzbereiche weitgehend abgeschaltet und bietet damit neben 2G nur noch 4G (LTE) als Netzstandard an. Im September sollen dann auch die Nutzer im restlichen Freistaat folgen. In anderen Bundesländern wird das Unternehmen das 3G Netz noch etwas länger in Betrieb lassen, spätestens Ende 2021 soll es aber in ganz Deutschland abgeschaltet sein.

„Mit dem vollständigen Wechsel von 3G auf 4G stellen wir die Weichen für ein noch leistungsstärkeres O2 Netz sowie ein deutlich besseres Netzerlebnis unserer Kunden“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „4G bildet längst das Rückgrat der digitalen Vernetzung. Wir versorgen über 99 Prozent der Bevölkerung mit 4G und bauen konsequent weiter aus. Dabei konzentrieren wir uns parallel auf unseren 5G-Ausbau, um den Digitalisierungsturbo im Land zu zünden. Wir machen 5G für immer mehr Kunden in allen Regionen verfügbar und bieten ihnen mit 4G und 5G zwei Highspeed-Standards für die mobile Datennutzung.“

Die Umstellung sollte für die meisten Nutzer kein größeres Problem sein, denn die Tarife (auch von Drittanbietern wie ALDI Talk, 1&1 oder auch Fonic und Netzclub) wurden mittlerweile alle für LTE freigeschaltet und daher können Verbraucher auch nach der Abschaltung noch über das mittlerweile gut ausgebaute LTE Netz schnell surfen. Bei sehr alten Handys kann aber das Problem sein, dass diese noch kein LTE können, in dem Fall ist das mobile Internet nur über 2G möglich und daher sehr langsam. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen ein Problem sein.

Teilweise sind auch noch sehr alte Simkarte in Betrieb, die noch kein LTE unterstützen. In dem Fall bietet O2 den betroffenen Kunden einen kostenlosen Umtausch in eine moderne Simkarte an, die auch für LTE/4G Verbindungen genutzt werden kann.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here