Thüringen: Finanzamt plant Vereinfachungen für Rentner und Senioren

0
752

Der Trend aus den vergangenen Jahren setzt sich fort. Thüringer Bürgerinnen und Bürger fertigen Ihre Einkommensteuererklärungen zunehmend elektronisch an.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden 72,7 Prozent der bearbeiteten Steuererklärungen 2020 über das Portal ELSTER online eingereicht. Die Elster-Quote ist damit erneut um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

 „Mit einer ELSTER-Quote von 72,7 Prozent liegt Thüringen erneut im vorderen Drittel im Bundesvergleich. Das freut mich besonders und zeigt einmal mehr, wie einfach digitale Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Behörden funktionieren kann“, so Finanzministerin Heike Taubert.

Für die Registrierung im kostenfreien Onlineportal der Finanzverwaltung Mein ELSTER ist für die Authentifizierung ein Zertifikat erforderlich. Die Registrierung kann auf der Seite www.elster.de vorgenommen werden. Bei Abschluss der Registrierung wird ein Aktivierungscode aus Sicherheitsgründen auf dem Postweg versandt. Das Authentifizierungsverfahren ersetzt die eigenhändige Unterschrift.

Voraussichtlich ab April 2022 steht eine vereinfachte Form der elektronischen Übermittlung für Einkommensteuererklärungen von Rentnerinnen und Rentnern sowie Pensionärinnen und Pensionäre zur Verfügung. Mit einfachELSTER können Personen, die ausschließlich inländische Renteneinkünfte oder Pensionen beziehen, ihre Steuerdaten vereinfacht an das zuständige Finanzamt übermitteln. Kapitaleinkünfte, die unter dem Sparerpauschbetrag liegen und die Ausübung eines Minijobs sind dabei unschädlich.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein