Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und die Thüringer Aufbaubank (TAB) loben zum zweiten Mal den Innovationspreis der Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft AgraNova 2022 aus. Der Preis für den innovativsten Bauer, Försterin oder Ernährungswissenschaftler ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Aufbaubank gestiftet.Betriebe, Institutionen, Organisationen und Verbände können sich nun bis zum 15.05.2022 bewerben.
„Die landwirtschaftliche Produktion muss sich ständig weiterentwickeln, um Ernährungssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Klima-, Umweltschutz und Tierwohl miteinander zu vereinen. Diese Aufgabe verlangt von der Landwirtschaft neue Methoden und Konzepte. Der Innovationspreis AgraNova unterstützt neue Entwicklungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Landbewirtschaftung und gesunde Ernährung. Und er zeigt, wie leistungsfähig die Branche und der Innovationsstandort Thüringen sind“, sagt Agrarministerin Susanna Karawanskij.
„Allein die Bewerbungen werden zeigen, dass es in Thüringen ein großes Potenzial gibt, die Land-, und Forst- und Ernährungswirtschaft innovativ weiterzuentwickeln, um Mensch und Natur besser in Einklang zu bringen“, so TAB-Chef Matthias Wierlacher. „Die Auslobung des Preises soll das sichtbarer machen“.
Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände mit innovativen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen, die einen direkten Bezug zur Forst-, Land- oder Ernährungswirtschaft haben.
Der Bewerbungsgegenstand muss überwiegend in Thüringen entwickelt, gestaltet oder gefertigt worden sein. Er kann kurz vor der Markteinführung stehen oder muss sich seit weniger als zwei Jahren auf dem Markt befinden.
Der Preis „AgraNova 2022“ wird voraussichtlich am 22.09.2022 in der Messe Erfurt verliehen, einen Tag vor Eröffnung der Grünen Tage 2022.
Die konkreten Ausschreibungsbedingungen können eingesehen werden unter:
„tmil.agranova 2022“, auf den Internetseiten der TAB unter dem Link
https://www.agranova.de/Innovationspreis-2022 oder auf www.agranova.de.