Jena: neue Blutspende-Aktion „Spender werben Spender“

0
550
Die Blutspende am UKJ ruft weiterhin zur Blutspende auf. Foto: UKJ/Schroll.

Zum Sommersemester startet die Blutspende am UKJ die Aktion „Spender werben Spender“

Wer schon einmal Blutspenden war, weiß: Es ist gar nicht schlimm. Und noch besser: Man hat etwas Gutes getan. Denn Blutspenden rettet wortwörtlich Leben. Ihre Erfahrungen mit Freunden teilen und damit neue Lebensretter gewinnen, das können registrierte Spender in der Blutspende am Uniklinikum Jena (UKJ) mit einer zusätzlichen Motivation: bei der Aktion „Spender werben Spender“, die zum Start des Sommersemesters losgeht. „Wir benötigen am Uniklinikum über 100 Blutprodukte, und das täglich. Daher sind wir auf regelmäßige Spender angewiesen“, sagt Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am UKJ.

So einfach funktioniert die Aktion: Wer bereits in der Blutspende am UKJ Blut spendet, bringt einen neuen Spender mit und erhält neben der üblichen Aufwandsentschädigung zusätzlich einen Bonus. „Gern können unsere Spender ihre Freunde und Bekannten einfach zu ihrer nächsten Spende mitbringen. Denn gemeinsam Blut zu spenden und damit Leben zu retten, ist leichter und macht mehr Spaß“, sagt Dr. Rummler. Wegen der Corona-Situation ist allerdings eine vorherige Anmeldung zur Blutspende nötig unter Telefon 03641 9 39 39 39. So können Wartezeiten verkürzt und die besonderen Schutzvorkehrungen für Spender und Personal eingehalten werden.

Wer kann spenden?

Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um gesundheitliche Risiken für Empfänger und Spender zu vermeiden, wird der Gesundheitszustand der Spender vor jeder Blutspende geprüft. Der Arzt bespricht dabei zum Beispiel Vorerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten.

Öffnungszeiten Blutspende
Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr

E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de  

www.blut-ist-leben.deE-Mail: blutspende@med.uni-jena.de   
www.blut-ist-leben.de

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein