Erfurt: neue automatische Passanten-Zählung in der Schlössestraße

0
179

Schon bemerkt? Egal ob groß oder klein – jeder Passant der Schlösserstraße wird gezählt. Dazu gibt es ein kleines Messgerät. Installiert wurde es von der Firma Hystreet, die deutschlandweit in 84 Städten agiert. Mit den erhobenen Zahlen können verschiedene Untersuchungen und Vorher-Nachher-Messungen durchgeführt werden.

Zählung von Passanten aus sieben Meter Höhe

In Erfurt gab es bislang ein Problem: Während andere Städte über durchschnittlich zwei bis  drei Messpunkte verfügen, hatte Erfurt bislang nur eine Zählstelle in der Schlösserstraße. Wichtige Orte der Innenstadt konnten nicht untersucht werden.

Wie viele Besucherinnen und Besucher bringt der Altstadtfrühling vom Domplatz in die Innenstadt? Lohnt also ein verkaufsoffener Sonntag? „Mit der Schaffung eines zweiten Punktes in der Marktstraße können wir diese Antwort nun präzise treffen. Auch Investoren für ein neues Geschäft in der Marktstraße können wir mit Fakten begrüßen“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis.

Das Citymanagement der Wirtschaftsförderung Erfurt plante das Vorhaben über ein halbes Jahr lang gemeinsam mit Hystreet. Das Objekt konnte schnell gefunden werden: die Marktstraße 2, dort, wo vor kurzem ein neues Ladengeschäft eröffnete. Gemeinsam mit der Stadtbeleuchtung, die die Arbeitsbühne stellte, wurde das Vorhaben am 26. April in die Realität umgesetzt.

Einsehen und nutzen kann übrigens jeder die Daten –unter hystreet.com anmelden, Erfurt auswählen und auf Schlösserstraße oder Marktstraße klicken. Eine blaue Linie zeigt die aktuelle Nutzerfrequenz, eine weitere rote Linie die durchschnittliche Frequenz der letzten Jahre. „Langsam erholen sich die Zahlen wieder und die rote Linie ist glücklicherweise wieder darunter“, erklärt Patricia Stepputtis erleichtert. In diesem Jahr sei noch ein letzter Frequenzmesspunkt im Bereich des Angers geplant. Wann dieser kommt, sei noch unklar.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein