Thüringen: „Landesgeschichtlicher Preis für Industriekultur“ verliehen

0
411

Am gestrigen Montagabend, dem 20. Juni 2022, um 19 Uhr, wurde der landesgeschichtliche Forschungspreis für wissenschaftliche Arbeiten zur Industriekultur Thüringens durch die Historische Kommission Thüringen verliehen. Er wird zum dritten und vierten Mal vergeben. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen mussten die Preisverleihungen der vergangenen zwei Jahre verschoben werden – daher ist diese Verleihung eine gemeinsame Würdigung der Preisträger:innen der Jahre 2020 und 2021. Der „Landesgeschichtliche Preis für Industriekultur“ wird in drei Kategorien verliehen: neben den zwei Hauptpreisen gibt es pro Jahr drei Nebenpreise.

Der Forschungspreis ist vor dem Hintergrund des Themenjahres 2018 „Industrialisierung in Thüringen“ auf Anregung der Thüringer Staatskanzlei entstanden und wird durch diese gefördert. 

“Die Industriegeschichte Thüringens ist untrennbar mit der kulturellen und der politischen Geschichte verbunden. Daher wollen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und nicht zuletzt den akademischen Nachwuchs für innovative und qualitativ hochwertige Arbeiten zur Industriekultur vor dem Hintergrund des Aufbruchs Thüringen in die Moderne wertschätzen und auch zu neuen Arbeiten zu dem genannten Themengebiet anregen. Der Preis dient auch der Vernetzung innerhalb der akademischen Aufarbeitung des Themas“, betont der Thüringer Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, der zur Verleihung des Preises ein Grußwort sprechen wird, vorab. 

Die Preisverleihung findet in der Shedhalle in Pößneck statt, die 2018 zum Themenjahr „Industrialisierung und soziale Bewegungen in Thüringen“ Ort der zentralen Ausstellung „Erlebnis Industriekultur“ war.

Hintergrund:

Obwohl es in Thüringen Mitte des 19. Jahrhunderts durch technische Neuerungen und Veränderungen der Produktionsweise zu einem fundamentalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft kam, der sich auch auf die Lebenswelt der Menschen auswirkte und von einer zunehmenden Demokratisierung des politischen Systems begleitet war, hat sich die Forschung mit dem Industrialisierungsprozess Thüringens und seinen Auswirkungen bisher nur am Rande beschäftigt. Deshalb hat die Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit der „Historischen Kommission für Thüringen“ dazu aufgerufen, Industrialisierung, Industriekultur und soziale Bewegungen zu untersuchen. 

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein