Das Umweltministerium erneuert im Kreativ-Wettbewerb „Spice up your Schrott“ seinen Aufruf, clevere und innovative Upcycling-Ideen einzusenden. Gefragt sind bis zum 31. August Ideen zur Wiederverwertung oder Umwandlung von Altgeräten oder scheinbar nutzloser Dinge in neue Alltagsgegenstände.
„Unser Reparaturbonus zeigt, die Menschen wollen raus aus der Wegwerf-Gesellschaft und bewusst mit unseren Ressourcen umgehen. Diese Idee trägt auch unseren Upcycling-Wettbewerb. Blumentöpfe aus Konservendosen oder selbstgebaute Fahrräder aus Alteisen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über kreative Ideen, die begeistern und andere animieren. Mitmachen lohnt sich“, sagte Umweltstaatssekretär Burkhard Vogel.
Wer seine Upcycling-Idee vorstellen möchte, kann sich noch bis zum 31. August 2022 anmelden und schickt dazu einfach ein Foto des fertigen Upcycling-Projekts an: upcycling@tmuen.thueringen.de.
Die besten 5 Ergebnisse des Wettbewerbs werden im September auf der Messe „Grüne Tage Thüringen“ am Stand des Umweltministeriums präsentiert. Die Gäste können an den ersten beiden Messetagen ihre Favoriten wählen. Als Hauptgewinn winken 300 Euro.
Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website: https://umwelt.thueringen.de/upcycling-wettbewerb
Hintergrund:
Upcycling fördert den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und verringert unnötigen Schrott und Abfall. Der Upcycling-Wettbewerb soll dafür sensibilisieren und ist Teil des Messestands des Umweltministeriums auf der Messe „Grüne Tage Thüringen“.
Neben dem Thema Upcycling wird es dort unter dem Motto „So geht Nachhaltigkeit“ weitere Ideen für einen umweltschonenden Lebensalltag zu entdecken geben. Im standeigenen Repair-Café werden Kniffe und Tricks zum Reparieren statt Wegwerfen gezeigt. Außerdem Thema ist Urban Gardening. Der Stand zeigt Wege zum Gärtnern in der Stadt – für Artenvielfalt und gute Ernährung.
Die „Grünen Tage Thüringen“ finden vom 23. bis 25. September 2022 auf der Messe Erfurt statt.