Insgesamt 99 Absolventinnen und Absolventen der Thüringer Steuerverwaltung haben heute in Gotha ihre Zeugnisse für die erfolgreich bestandenen Laufbahnprüfungen erhalten. Davon treten 59 Finanzwirtinnen und Finanzwirte (mittlerer Dienst) und 37 Diplom-Finanzwirtinnen und Diplom-Finanzwirte (gehobener Dienst) neu in den Dienst der Thüringer Steuerverwaltung ein. „Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und heiße sie herzlich willkommen“, so Finanzministerin Heike Taubert. Mit der Übernahme in den Landesdienst tragen die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten ab morgen volle Verantwortung für den Freistaat.
Die 99 Absolventinnen und Absolventen haben die Einschränkungen der Pandemie in den vergangenen zwei Jahren deutlich gespürt. Zeitweise wurden fachtheoretische Ausbildungsabschnitte in Distanzlehre absolviert. „Es freut mich deshalb umso mehr, dass der überwiegende Teil des Unterrichts dennoch in Präsenz stattfinden konnte. Alle haben mit der konsequenten Umsetzung der Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens dazu beigetragen“, so die Finanzministerin.
Start des diesjährigen Ausbildung- und Studienganges
Taubert begrüßt zudem die nächste Generation der Auszubildenden und Studierenden in der Thüringer Steuerverwaltung. Ab morgen beginnen 111 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bzw. ihr Studium in der Thüringer Steuerverwaltung. Nach einem kurzen Kennenlernen im Finanzamt startet schon nach wenigen Tagen der theoretische Teil der dualen Ausbildung oder des dualen Studiums in Gotha.
Aktuell: Bewerbung für 2023 läuft!
Auch für 2023 sollen insgesamt wieder 125 Steuerbeamtinnen und Steuerbeamte neu eingestellt werden. Für die Ausbildungs- und Studienplätze im Jahr 2023 können sich Interessenten jederzeit online über den Internetauftritt des Thüringer Finanzministeriums bewerben. Informationen zur Ausbildung und dem Bewerbungsportal hält die Steuerverwaltung auf der Internetseite www.thueringen.de/steuerausbildung bereit.