Meiningen: Konzert am Sonntag

0
580

Halte dich an Wunder – Großstadtlieder in Szene

Konzertsaal des Max-Reger-Musikkonservatoriums, Bernhardstr. 4, 98617 Meiningen

Konzert am 18. September von YOUKALI

Bei diesem Konzert handelt es sich um eine Zusatzveranstaltung im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe “80 Jahre danach – Gedenken an die Deportationen der Meininger Jüdinnen und Juden”.

Inspiriert durch das Festjahr „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“ hat sich YOUKALI mit Leben und Werk der fast vergessenen österreichisch-jüdischen Schriftstellerin und Schauspielerin Lili Grün (1904-1942) auseinandergesetzt.

Sowohl Lili Grüns Texte als auch ihr Leben haben die Frauen sehr berührt. Ihr großer Traum war eine Karriere als Schauspielerin. So thematisierte sie in ihren nicht selten autobiographischen Texten (Romanen, Kurzgeschichten, so wie Gedichten) den Alltag von (alleinstehenden) arbeitenden Frauen, One-Night-Stands, die Liebe und das Leben mit seinen kleinen und großen Wünschen, Schmerzen und Sehnsüchten. Dabei faszinieren Lili Grüns emanzipierte Frauenfiguren, die von der großen Liebe träumen und dennoch ihr Leben selbst in die Hand nehmen.


Dies tat auch Mascha Kaléko (1907-1975), deren unendlicher Lyrik-Schatz uns auch in dieses Programm hinein begleitet.
Beide Frauen verbindet – wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang – das gleiche Schicksal. Während Lili Grün in einer Vernichtungsstätte ermordet wurde, konnte Mascha Kaléko ins Exil fliehen.


Wie unzählige Künstler:innen wurden sie als Opfer des Nationalsozialismus zum Schweigen gebracht und ihrer Zukunft und Sprache beraubt. Vor allem im Hinblick auf aktuelle politische Entwicklungen ist es uns wichtig, ihr Werk wieder auf eine Bühne zu bringen und an sie zu erinnern.

Youkali:

Tatjana Davis
(Komposition, Klarinette, Satzgesang, Klavier, Percussion)

Marie Hänsel
(Gesang)

Olivia Delauré
(Gesang, Choreografie)

Laura Härtel
(Cello, Satzgesang, Percussion)

Elena Schoychet (Klavier, Satzgesang)

www.youkali-band.de

Veranstaltungshinweis: Sonntag, 18. September 2022, 20:00 im Konzertsaal der Struppschen Villa, Eintritt: 12€.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein