Erfurt: erste Karnevalsparty auf dem Domplatz

0
406

„Domplatz Helau“, so begrüßt die erste offizielle Karnevalsparty in der Landeshauptstadt am Sonntag die Gäste. Der Party-Aufbau ist analog zum Krämerbrückenfest: Eine große Bühne, ein Zelt zum Entspannen und Aufwärmen sowie diverse Stände von Erfurter Gastronomen, Händlern und natürlich auch den Karnevalisten.

Knapp sieben Stunden Mix aus Karneval und Schlagerstars

Das karnevalistische Altstadtfest wird von der Kulturdirektion der Landeshauptstadt zusammen mit der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) e. V. organisiert, nachdem der traditionelle Umzug aufgrund von zu hohen organisatorischen und finanziellen Hürden kurzfristig abgesagt werden musste. „Wir haben sofort reagiert und den Karnevalsvereinen Unterstützung angeboten“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein, „ein karnevalistisches Altstadtfest ist eine tolle Gelegenheit für die Erfurter, Karneval auf eine etwas andere Art zu begehen. Es darf gefeiert, getanzt, gesungen und natürlich geschunkelt werden.“

Für die Kulturdirektion eine Herkules-Aufgabe: „Normalerweise braucht man für die Vorbereitung so einer Veranstaltung bis zu sechs Monate, wir hatten etwas mehr als eine Woche“, sagt Christian Haß, zuständig fürs Event-Management.

Das Programm, da sind sich viele Karnevalisten nach der Vorstellung im Rathaus einig, ist eindrucksvoll. Die Party (Besuch ist kostenlos!) startet um 11:11 Uhr, endet um 18 Uhr. Für Stimmung wird Ballermann-Star Mickie Krause sorgen, mit dabei auch die Schlagergrößen Isi Glück und Samu, das DJ-Duo Pazoo und die Brassband Maddabrasska. Durch das Programm führt der Erfurter DJ El Bartho.

Christian Haß: „Wir haben eine Kinderdisko im Programm und bieten den Erfurter Karnevalsvereinen viele Möglichkeiten, sich zu präsentieren.“

Jetzt, wo das Programm steht und festgezurrt ist, beginnen die Gespräche der Stadt mit Händlern und Gastronomen. „Wir versuchen auch ein Kinderkarussell zu organisieren“, ergänzt Christian Haß. „Wir möchten den Karnevalsvereinen auch die Möglichkeit bieten, ihre Motivwagen zu präsentieren. Das geht natürlich nur in einer handlichen Form, der Domplatz ist eben begrenzt.“ Dafür ist eine Extrafläche vorgesehen.

Selbstverständlich ist für Bratwurst, Brätel und Bier gesorgt, sanitäre Einrichtungen gibt es in ausreichender Menge. 

Oberbürgermeister Andreas Bausewein: „Wir freuen uns auf die Party und laden alle Erfurter ein. Jeder Karnevalsverein ist uns willkommen, auch noch kurzfristig. Kommt alle feiern, wir haben uns das verdient.“ Und er schließt noch einen Dank an das Team der Kulturdirektion an: „Dass die Kolleginnen und Kollegen dieses tolle Programm in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend und eine tolle Leistung. Verwaltung kann eben mehr als nur verwalten …“

Ab dem kommenden Jahr plant die Stadt, den traditionellen Faschingsumzug gemeinsam mit der GEC zu organisieren: „Dann haben die Karnevalsvereine mehr Kraft und Geld, um sich zum Beispiel um den Inhalt und den Wagenbau zu kümmern”, sagt der OB. „Ich freue mich schon darauf!“

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein