Apolda: Polizeieinsatz an der Regelschule (UPDATE)

0
295

Am Mittwochnachmittag, dem 03. Mai 2023, erhielt die Polizei Apolda, durch den Schulleiter einer Regelschule in der Bachstraße in Apolda, die Mitteilung, dass im Toilettenbereich innerhalb der Schule ein Schriftzug festgestellt wurde, welcher auf eine mögliche Bedrohungslage am Freitag, dem 05. Mai 2023, Rückschlüsse zulassen könnte. Da eine Gefahr für die Personen im Objekt nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, werden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen eingeleitet und ein polizeilicher Einsatz wird unumgänglich. Im Zusammenwirken mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei wird ab Freitagmorgen das Objekt polizeilich betreut werden, sodass etwaige Sofortmaßnahmen zeitnah initiiert werden können. Vordergründig handelt es sich um einen gefahrenabwehrenden Einsatz.

Für die Schülerinnen und Schüler wird der Schulalltag so normal wie möglich ablaufen. Um etwaige Maßnahmen vor Schulbeginn durchführen zu können werden die Schülerinnen und Schüler daher gebeten 15 bis 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn zu erscheinen.

Die Ermittlungen zu dem oder den Verursachern wurden aufgenommen. Über die mögliche Motivlage, warum der Schriftzug im Toilettenbereich angebracht wurde, kann aktuell noch nichts gesagt werden.

UPDATE: Aufgrund intensiver Ermittlungen, auch im engen Zusammenwirken mit der betreffenden Schule samt Lehrkörper, konnte(n) der bzw. die “Urheber” des Schriftzuges ermittelt werden. Der Fünftklässler hatte, gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Cousin, den Schriftzug angebracht, ohne tatsächlich eine schädigendes Ereignis als Intention gehabt zu haben. Nachdem in den Nachmittags- und Abendstunden die entsprechenden Vernehmungen und Anhörungen durchgeführt wurden, kann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Ernsthaftigkeit ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund wird der angekündigte Polizeieinsatz am morgigen Freitag, dem 05. Mai 2023, nicht stattfinden. Der Schulbetreib in der betreffenden Regelschule findet daher regulär statt. Die Polizei Apolda bedankt sich ausdrücklich bei der Kooperationsbereitschaft der Schule, welche den Erfolg der akribischen Ermittlungsarbeit mit ermöglicht hat. Überdies sei noch erwähnt, dass die Motivlage ausdrücklich kein Gefahrenpotential beinhaltete, sodass auch die abstrakte Gefahr polizeilich nunmehr ausgeschlossen werden kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein