Thüringen: Franz-Liszt-Ehrenpreis 2023 für Cyprien Katsaris aus Frankreich

0
691

Der Pianist Cyprien Katsaris erhält den Franz-Liszt-Ehrenpreis 2023. Ministerpräsident und Schirmherr der Veranstaltung, Bodo Ramelow, eröffnet die Preisverleihung am Donnerstag, 25. Mai, um 18:00 Uhr im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar mit einem Grußwort.

Vorab erklärt Ministerpräsident Ramelow: „‘Franz Liszt – ein Europäer in Thüringen‘ – unter diesem Motto fühlt sich der Freistaat Thüringen eng mit dem vielseitigen Komponisten, Interpreten, Schriftsteller und sozial überaus engagierten Musiker verbunden. Wenn Liszt als Genius bezeichnet wird, dann ist es nicht vermessen, wenn ich sage, unser diesjähriger Preisträger ist ein ganz Großer: Cyprien Katsaris gehört weltweit zu den Großen als Pianist, Kammermusiker, Lehrer, Juror und als Festivalleiter“.

Der international renommierte französische Pianist und Komponist zyprischer Abstammung ist nach Alfred Brendel und Kurt Masur (2011), Leslie Howard (2017), Johannes und Eduard Kutrowatz (2019) sowie Martin Haselböck (2021) der siebte Träger dieses Preises, der durch die Klassik Stiftung Weimar und die Neue Liszt Stiftung seit 2011verliehen wird.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein