Jena: gleich zwei Gas- und Wasser Havarien

0
431

Unabhängig voneinander ist es heute im Stadtgebiet von Jena zu zwei Havarie-Ereignissen gekommen. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze ist vor Ort und arbeitet mit Hochdruck an der Schadensbehebung.

Bei Bauarbeiten in der Dammstraße in Jena-Ost wurde eine Gasleitung beschädigt. Aus einem etwa 30 Zentimeter langen Riss strömte Gas aus, der typische Geruch war im Umfeld deutlich wahrnehmbar. Mit Hilfe der kurzfristig vor Ort eintreffenden Feuerwehr wurde die angrenzenden Gebäude evakuiert, darunter eine Senioreneinrichtung des DRK und der Kindergarten „Fröbelhaus“. Verletzt wurde niemand. Nach etwa 1,5 Stunden konnte die Schadstelle zunächst provisorisch verschlossen werden. Zur Reparatur der Leitung sind weitere Tiefbauarbeiten nötig. Voraussichtlich gegen 15 Uhr werden die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin bleibt die Gasversorgung im genannten Bereich unterbrochen. Davon betroffen sind aktuell noch fünf Gebäude. 

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es in der Friedrich-Engels-Straße zu einem Wasserrohrbuch mit starkem Wasseraustritt. Die Schadstelle befindet sich auf Höhe der Hausnummer 41a. Die Straße ist für den Verkehr voll gesperrt. Die Busse der Linie 16 ins Ziegenhainer Tal bzw. Richtung Mühltal/Cospeda/Isserstedt starten und enden im Startzentrum.

In Folge des Schadens sind aktuell 21 Mehrfamilienhäuser zwischen Kernbergstraße und Am Kochersgraben ohne Trinkwasserversorgung. Die Stadtwerke Jena Netze stellen auf Höhe der Friedrich-Engels-Straße 43 und 20 zwei Wasserwagen zur Versorgung bereit. Die Suche nach der Ursache des Schadens läuft auf Hochtouren. Anschließend beginnen umgehend die Reparaturarbeiten, die sich voraussichtlich bis in die Abendstunden hinziehen werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein