Weimar: Brand in der Innenstadt

0
406

In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Weimar gegen 01:49 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Marktstraße 6 alarmiert. Aufgrund weiterer Anrufe wurde die Alarmstufe mehrfach erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Weimar-Mitte, Weimar-Schöndorf, Weimar-Ehringsdorf und der Leiter Feuerwehr Weimar nachalarmiert.

Beim Eintreffen am Ereignisort schlugen bereits die Flammen aus zwei Fenstern im zweiten Obergeschoß. Die Selbstrettung der Anwohner war bereits im Gang. Die zügig eingeleitete Brandbekämpfung über den Treppenraum und die Drehleiter zeigte rasch Wirkung. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers auf andere Wohnungen verhindert werden. Durch den Rettungsdienst wurden alle Bewohner gesichtet. Insgesamt mussten 18 Personen das Gebäude verlassen. Diese kamen dankenswerterweise vorübergehend im Hotel „Elephant“ unter.

Als Vertreter des Eigentümers Weimarer Wohnstätte war der Geschäftsführer Herr Carstens vor Ort und kümmerte sich um die Belange seiner Mieter. Nachdem der Feuerwehreinsatz um 04:39 Uhr beendet war, konnte die Mehrzahl der Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Drei Wohnungen sind vorübergehend nicht nutzbar.

Neben 33 Kräften der Feuerwehr Weimar waren 6 Mitarbeiter des Rettungsdienstes und 11 Angehörige der Polizei im Einsatz.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein