Erfurt: 3.000 neue Studierende erwartet

0
504

Über 3.000 Erstsemester werden zum Wintersemester 2023/2024 an den fünf Erfurter Hochschulen erwartet. Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt diese in der Landeshauptstadt und lädt zu einer besonderen Feier ein.

Seit nunmehr 30 Jahren hat sich in Erfurt die Hochschullandschaft etabliert, mit den staatlichen Bildungseinrichtungen an der Erfurter Universität und der Fachhochschule Erfurt. Komplettiert wird das Angebot mit den privaten Hochschulen der IU Internationale Hochschule GmbH, Internationale Berufsakademie (iba) und seit diesem Jahr auch der HMU Health and Medical University GMBH.

Zum Wintersemester 2023/24 werden erstmals etwas über 11.000 Studierende insgesamt in Erfurt eingeschrieben sein. Davon sind etwa 3000 Erstsemester. 

„Ich freue mich, euch als Studies hier in Erfurt begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, ihr findet euch in unserer wunderschönen Landeshauptstadt schnell zurecht und erlebt hier eine aufregende und lehrreiche Studienzeit! Neben unseren staatlichen und privaten Universitäten und Hochschulen erwarten euch ein sehr gut ausgebauter ÖPNV, zahlreiche Kultur- und Freizeitmöglichkeiten und eine aufgeschlossene Stadtgesellschaft. Und vielleicht gefällt euch Erfurt ja so gut, dass ihr Erfurt als euren Hauptwohnsitz wählt“, sagt der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt.

Alle Studierenden sind am 24. Oktober 2023 ab 19 Uhr in den Zughafen am Güterbahnhof eingeladen. Dort findet unter dem Motto „Studi Welcome“ eine Semesteranfangsparty für die Studierenden alle Erfurter Hochschulen statt.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein