Weimar: 24 Strafanzeigen zum Zwiebelmarkt

0
497

Von Freitag, den 13.10.2023, bis Sonntag, den 15.10.2023, fand der 370. Zwiebelmarkt in Weimar statt.

Die Polizeiinspektion Weimar führte aus diesem Anlass einen geschlossenen Einsatz mit Unterstützung der Landespolizeiinspektion Jena und der Thüringer Bereitschaftspolizei durch.

Nach drei Tagen Volksfest in weiten Teilen der Innenstadt, zieht die Polizei ein positives Fazit. Die Stimmung bei den Besuchern des Zwiebelmarktes war durchgängig gut.

Die Präsenz sowie das abgestimmte Vorgehen von Polizei, Ordnungsamt und Sicherheitsdienst im und um den Veranstaltungsraum trug nicht unwesentlich dazu bei, dass kaum Straftaten, Störungen oder Gefahren registriert wurden.

Mehrfach kam die Polizei zum Einsatz, weil Diebe Geldbörsen bzw. ein Handy von Zwiebelmarktbesuchern entwendeten. Dreimal wurden Personen als vermisst gemeldet, wobei die Gesuchten in allen Fällen bereits nach kurzer Zeit wohlbehalten aufgefunden werden konnten.

Insbesondere am Freitag Abend ereigneten sich zu fortgeschrittener Stunde mehrere Körperverletzungsdelikte, nicht zuletzt aufgrund des Alkoholisierungsgrades des einen oder anderen Beteiligten.

In der Summe hat die Polizeiinspektion Weimar im Rahmen der Veranstaltung 24 Strafanzeigen aufgenommen.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein