Gera: Besucherrekord 2024 bei den Festen

0
516

223.000 Gäste wurden begrüßt, erstes Open-Air-Festival 2023 feiert erfolgreiche Premiere

Im Jahr 2023 setzte Gera für seine Bürgerinnen und Bürger sowie allen Gäste wortwörtlich noch einen drauf: Neben allen traditionellen Stadt- und Volksfesten fand in diesem Jahr erstmalig im Hofwiesenpark ein Open-Air-Festival statt, das Geras schönster Parkanlage ein ganz besonderes Flair brachte. Das „GEht RAus!“ Open Air fand am 2. und 3. September statt und zählte rund 3000 Festivalbesucher. Größen der deutschen Musikkultur wie unter anderem der erfolgreiche Sänger und Songschreiber CLUESO gemeinsam mit Martin Hübner, die Elektrourgesteine „Northern Lite“, die wir zu ihrer 25-Jahres-Tour gewinnen konnten, sowie die international berühmte „LOVRA“, die unter anderem mit David Guetta auf Tour geht, standen auf der Bühne. Zudem begeisterten auch regional bekannte Künstler wie Jil Tanner oder „Maria die Ruhe“ das Publikum. Die Vorbereitungen für eine Neuauflage in 2024 laufen bereits, denn das zweite „GEht RAus!“ Open-Air Festival ist für das Wochenende vom 7. und 8. September 2024 geplant.

Insgesamt konnten bei allen Veranstaltungen und städtischen Festen unter freiem Himmel die Zahl von 223.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden – ein neuer Rekord.  

„Bestes Wetter und kein Fest, das ins sprichwörtliche Wasser fiel, lassen uns zufrieden zurück und vor allem optimistisch in die Zukunft blicken. Wir haben gemeinsam unsere Traditionen gepflegt, tolle Feste gefeiert, sind aber auch neue Wege gegangen und wurden für unseren Mut belohnt. Gerade das „GEht RAus!“ Open Air, das zum ersten Mal stattgefunden hat, war ein ganz besonderer Erfolg. Bei allen Veranstaltungen haben wir unzählige glückliche Menschen erlebt. Deshalb planen wir auch heute schon das nächste Jahr, damit es am Ende noch schöner und spannender wird als das vorherige“, so der Leiter der Abteilung Veranstaltungen und Märkte im Geraer Kulturamt, Hans-Robert Scheibe.

Die weiteren Höhepunkte im Überblick

  • 16 Tage lang boten 30 Schaustellergeschäfte den Geraern und ihren Gästen beim Frühlingsvolksfest vom 22. April bis 7. Mai Spaß und Unterhaltung. Mit Fahrgeschäften wie Break Dance, Happy Hour, Nostalgie-Kettenflieger, Flipper, Auto-Scooter und einem Europa- Riesenrad mit 38 m Höhe sowie vielen Angeboten für die kleinen Festbesucher gab für Jedermann viel zu erleben. Insbesondere die Familientage zu ermäßigten Preisen waren gut besucht und auch das Höhenfeuerwerk am vorletzten Tag wieder ein Highlight für die Besucher. Insgesamt zählte das Frühlingsvolksfest rund 60.000 Gäste. Im kommenden Jahr startet das Frühlingsvolksfest am 20. April 2024.
  • Das große, bunte Hofwiesenparkfest bot vom 29. April bis 1. Mai seinen rund 23.000 Besuchern auf der Sparkassenbühne und im gesamten Park ein abwechslungsreiches Musik- und Showprogramm aus Tanz, Kunst, Live-Musik und vielem mehr. Sport-, Sozial- und Kulturvereine der Stadt Gera präsentierten sich mit Infoständen sowie vielfältigen Angeboten und Aktionen. Das Kinder- und Jugendareal mit Spiel- und Bastelstraßen lockte mit Mitmach-Programmen vor allem die kleinen Besucher an. Besonderer Höhepunkt des Festes war die Lichternacht, die am Samstag mit vielen tausend Kerzen und farbenfrohen Windlichtern entlang der umliegenden Wiesen und Wege am Abend den Park bis spät in die Nacht erhellte. Passend dazu gab es wieder ein Ballonglühen mit 10 Heißluftballons. Das nächste Hofwiesenparkfest findet am 27. und 28. April 2024 statt.
  • Das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz gehörte im Juni 2023 zu den beliebten Events des Sommers in Gera und Erfurt und bot den Kindern, Jugendlichen, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern sowie dem Fachpublikum eine umfangreiche Auswahl an Filmen. Diese wurden ergänzt von kreativen und digitalen Workshops. Wichtiger Bestandteil des Festivals war wie in jedem Jahr die Kinder-Jury, die die für den Wettbewerb nominierten Film- und Fernsehbeiträge und digitale Medienangebote gemeinschaftlich bewertete. Derzeit gibt es die Möglichkeit, sich bis zum 11. Februar 2024 für die Kinderjury zu bewerben, die dann ab 2. Juni 2024 wieder aktiv werden wird.
  • Zur Geraer Museumsnacht am Sonnabend, dem 25. August, öffneten die städtischen Museen und weitere Kultureinrichtungen der Stadt Gera von 18 bis 24 Uhr zu später Stunde ihre Pforten. Die rund 3.000 Besucher konnten neben den Dauer- und Sonderausstellungen ein vielseitiges Rahmenprogramm erleben. Führungen, Live-Musik im Freien, Lesungen, Filme, Aktionen sowie kreative und lehrreiche Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene wurden geboten. Am 10. August wird es die nächste Museumsnacht geben. Diesmal schon ab dem Nachmittag, um das Angebot besonders für Familien noch attraktiver zu gestalten.
  • Am 9. und 10. September 2023 fand das traditionelle Tierpark- und Dahlienfest statt. Rund 4.000 Besucher konnten die unterschiedlichen Angebote und musikalischen Darbietungen genießen und durch das Gelände am Martinsgrund flanieren. Wieder wurde ein tolles Programm für Jung und Alt geboten: Tiertaufe, Musik und viele Angebote für Kinder erwarteten die Besucher. So bot das Tierparkpersonal kommentierte Fütterungen an und gab Einblick in die Tierpflege vor Ort. Natürlich hatten die Gäste auch wieder die Möglichkeit, die schönste Dahlie zu wählen und attraktive Preise zu gewinnen.
  • Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Stadtzentrum vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 in eine riesige Festmeile und lockte rund 50.000 Freunde der Stadt zum traditionellen Höhlerfest nach Gera. Vom Puschkin- und Museumsplatz über Markt, Sorge und Große Kirchstraße bis hin zum Zschochernplatz und dem Nicolaiberg erstreckte sich das Festgebiet mit mehreren Bühnen und Eventflächen. Besuchermagnete waren traditionell der historische Umzug des Höhlervereins und die Verleihung der Köstritzer Bierstange. Wie in jedem Jahr konnten auch die Historischen Höhler besichtigt werden. Der Höhlerverein bot unter anderem auch Führungen in nichtöffentliche Höhler an. Für das kommende Jahr ist das Höhlerfest am ersten Oktoberwochenende 2024 geplant.
  • Das traditionelle Herbstvolksfest vom 14. bis 31. Oktober 2023 präsentierte 18 Tage lang 31 Schaustellergeschäfte wie beispielsweise Break Dance, Auto-Scooter und ein Europa-Riesenrad mit 38 m Höhe. Neue Fahrgeschäfte wie der Aviator, Super Star und die XXL Krake boten ebenfalls jede Menge Unterhaltung. Gut besucht waren die Familientage zu ermäßigten Preisen und auch das Höhenfeuerwerk am 27. Oktober war wieder ein beliebtes Highlight. Insgesamt kamen zum Volksfest rund 80.000 Besucherinnen und Besucher.

Mit dem Märchenmarkt seit 30. November wurde die Saison der Stadt- und Volksfeste 2023 nun verabschiedet. Die derzeitige Besucherprognose liegt bei rund 225.000 Gästen. Das Geraer Kulturamt sowie Händler und Gastronomen zeigen sich mit der geschätzten Hochrechnung der Märchenmarktgäste sehr zufrieden – ist in diesem Jahr Geras beliebter Weihnachtsmarkt rund eine Woche kürzer als im Jahr 2022, da der Heilige Abend am kommenden Wochenende auf den 4. Advent fällt.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein