Thüringen: 6,4 Mio Euro Förderung für die Mobilitätsforschung

0
527

Staatssekretärin Dr. Katja Böhler hat heute einen Förderbescheid in Höhe von über 6,41 Millionen Euro an das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) übergeben. Die Gelder basieren auf der Richtlinie FTI-Thüringen INVEST, die sich aus EFRE- und Landesmitteln speist und die Teil der Förderdachmarke „Thüringen MOTIVation – move to innovation“ ist. Mit den Fördermitteln werden vor allem Investitionen in die Forschungsinfrastruktur des ThIMo sowie Ausgaben für Personal und Technik abgedeckt.

„ThIMo hat sich längst als Vorreiter für nachhaltige Mobilitätstechnologien etabliert – auch auf internationalem Parkett. Die 6,41 Millionen für das ThIMo markieren daher einen entscheidenden Schritt in Richtung Mobilitätswende. Zugleich unterstreichen sie das Engagement des Freistaats Thüringen für landeseigene Innovationen“, sagte Staatssekretärin Dr. Katja Böhler anlässlich der Bescheidübergabe.

Unterstützt vom Thüringer Wissenschaftsministerium, wird das ThIMo in der aktuellen Förderperiode 2021–2027 gezielt weiterentwickelt, um den wachsenden Anforderungen der Thüringer Wirtschaft gerecht zu werden – speziell in Bezug auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Automobilindustrie. Die Forschungsoffensive „Digitale Mobilität“ bildet dabei den Kern, gestützt durch die heute übergebenen Fördermittel. Digitale Verkehrsträger, digitale Komponenten, Materialien, Produkte und Prozesse sowie digitale Vernetzung bilden die Schwerpunkte der Forschungsoffensive.

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich das ThIMo zu einem Grundpfeiler der Mobilitätsforschung in Thüringen entwickelt, der den Transformationsprozess in der Automobilindustrie begleitet. Das ThIMo ist das größte Forschungsprojekt in der Geschichte der Technischen Universität Ilmenau und wurde vom Thüringer Wissenschaftsministerium von Beginn an unterstützt. Gefördert wurden insbesondere forschungsbezogene Infrastruktur und Gebäude sowie Forschungsgruppen.

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein