Jena: Tag der offenen Feuerwache am 12. August

0
522

Der Tag der offenen Feuerwache am 12. August 2018 steht vor der Tür. Hier finden Sie eine kleine Übersicht zu geplanten Events an diesem Tag. Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte, die im GAZ untergebracht sind, werden alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena anwesend sein und ihre Fahrzeuge präsentieren. Weiterhin sind alle Jugendfeuerwehren der Stadt vor Ort und kümmern sich mit Spass und Spiel um unsere kleinen Gäste.

Das Technische Hilfswerk hat auch noch einiges für Groß und Klein zu bieten. So wird der Kran des Ortsverband Apolda als Festpunkt zum Getränkekistenstapeln dienen. DRK und ASB werden auch einiges an Technik ausstellen und Fragen dazu beantworten.

Im 15-Minuten-Takt werden interessierte Bürger durch die Wache geführt und können einen Einblick in die zentrale Leitstelle, den Verwaltungsteil und den Wachbereich der Feuerwache erhalten. Es wird besondere Führungen durch unseren vorbeugenden Brandschutz geben, bei den insbesondere die baulichen Sicherheitseinrichtungen in Gebäuden erläutert werden.

Alle Fahrzeughallen werden offen stehen, so dass man den Löschzug und alle Spezialfahrzeuge aus der Nähe betrachten kann.

Vorführungen und Mitmachangebote

Die anwesenden Feuerwehren werden die Arbeit der Feuerwehr auch praktisch vorführen. Es sind mehrere Vorführungen von Brandbekämpfungen und technischen Hilfeleistungen geplant. Die Kollegen der Höhenrettung und der Wasserrettung werden ihre Fähigkeiten an verschieden Stellen auf dem Gelände permanent zeigen. Die Feuerlöscherübungsanlage wird den ganzen Tag in Betrieb sein und kann ebenfalls aktiv genutzt werden.

Wer Lust hat, kann auch mal in einen Chemikalienschutzanzug schlüpfen und seine Fingerfertigkeit mit Handschuhen testen.

Es sollte für jeden etwas dabei sein, wenn nicht dann fragt uns einfach.

 

Quelle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here