Weimar: Erste Vorstellung der Wärmeplanung

0
1

Zwischenpräsentation am 23. Juni

Die Stadt Weimar lädt herzlich zur ersten öffentlichen Veranstaltung der kommunalen Wärmeplanung für Weimar ein. Diese Zwischenpräsentation bietet die Gelegenheit, mehr über die Ziele und den Ablauf der kommunalen Wärmeplanung für Weimar zu erfahren.

Während der Veranstaltung werden erste Erkenntnisse zur Bestands- und Potenzialanalyse sowie die nächsten Schritte vorgestellt.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen an zentrale Ansprechpersonen rund um die kommunale Wärmeplanung zu stellen und an Thementischen individuelle Informationen zu erhalten.

  • Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
  • Uhrzeit: 18 Uhr bis 20 Uhr
  • Ort: Aula der Parkschule, Rathenauplatz 4, 99423 Weimar

Hintergrund:

Weimar macht sich auf den Weg zu einer klimagerechten und zukunftssicheren Wärmeversorgung. Dazu gehört die Erzeugung erneuerbarer Wärme, aber auch die Steigerung der Energieeffizienz und ein auskömmlicher Umgang mit der vorhandenen Wärmeenergie. Mit der Erstellung eines kommunalen Wärmeplans unternimmt die Stadt einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung, denn dieser Plan soll aufzeigen, in welchen Gebieten der Stadt welche Art der Wärmeversorgung sinnvoll ist. Das gibt Orientierung für die Zukunft der Wärmeversorgung – und ist eine wichtige Grundlage für diese gemeinschaftliche Aufgabe in der ganzen Stadt.

Weitere Informationen sind unter https://stadt.weimar.de/de/kommunale-waermeplanung.html zu finden.

Für die Wärmeplanung arbeitet die Stadt mit erfahrenen Partnern zusammen und hat ein Konsortium aus der target GmbH, der enercity AG und der ENEKA GmbH beauftragt. Die Stadtwerke Weimar, die ENWG Energienetze Weimar und andere Akteure sind eng in die Planungen eingebunden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven Austausch!

Quelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein