Am zweiten Weihnachtsfeiertag bemerkte ein Anwohner in Ulla zur Mittagszeit einen unbekannten Mann, der sich unbefugt auf seinem Privatgrundstück aufhielt. Als der Bewohner den Fremden ansprach, ergriff dieser die Flucht, beschädigte dabei einen geparkten Pkw und beleidigte den Grundstückseigentümer. Der Anwohner verfolgte den Mann und informierte gleichzeitig die Polizei.
Der Tatverdächtige setzte seine Flucht zunächst mit einem Motorroller fort, prallte dabei gegen eine Holzhütte und rannte anschließend zu Fuß weiter. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte er kurze Zeit später gestellt werden. Ermittlungen ergaben, dass der Motorroller am Vortag von einem Grundstück im Ortsteil Schöndorf gestohlen worden war. Zudem besitzt der 19‑Jährige keine Fahrerlaubnis für ein Leichtkraftrad und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Im weiteren Verlauf ergaben sich Hinweise auf einen weiteren versuchten Einbruch in Ulla, für den der junge Mann ebenfalls in Betracht kommt. Bei seiner Durchsuchung wurden geringe Mengen Betäubungsmittel gefunden. Da er keinen festen Wohnsitz hat, wurde er vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug.
Gegen den 19‑Jährigen wird nun unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

