Tastungen: illegal angzapfte Solaranlage führt zu Profi-Canabis-Plantage

0
34
Bildrechte: Landespolizeiinspektion Nordhausen

Am Donnerstag ist der Kriminalpolizei Nordhausen gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften ein bedeutender Schlag gegen die Drogenkriminalität im Eichsfeld gelungen. Auslöser der Ermittlungen war der Hinweis eines Betreibers von Photovoltaikanlagen, der festgestellt hatte, dass Unbekannte unbefugt Strom von seinen Anlagen abzweigten. Dieser Verdacht führte die Nordthüringer Polizei schließlich zu den Betreibern einer illegalen Cannabisplantage.

Die Täter hatten einen ehemaligen Kuhstall zu einer groß angelegten, professionell betriebenen Aufzuchtanlage umgebaut. Am Donnerstag griff die Polizei zu. Ein 24-jähriger Tatverdächtiger wurde direkt am Objekt festgenommen. Zahlreiche Einsatzkräfte stellten umfangreiche Beweismittel sowie große Mengen an Cannabis sicher. Insgesamt wurden rund 140 Kilogramm Cannabis entdeckt und beschlagnahmt. Das sichergestellte Material wird anschließend vernichtet.

Für Freitag ist die Vorführung des Festgenommenen beim Amtsgericht Mühlhausen vorgesehen. Sollte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen folgen, wird der 24-Jährige noch am selben Tag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein