Seit dem Jahr 2016 gibt es am Marktplatz sowie in einigen städtischen Einrichtungen wie im Rathaus, in der Eishalle, in der Festhalle sowie im Jugendhaus Schatoh die Möglichkeit, „wILfi“ kostenfrei zu nutzen.
Das Einrichten dieser kostenlosen öffentlichen WLAN-Hotspots ist ein Service des Ilmenauer Internetproviders newone GmbH in Kooperation mit der Stadt Ilmenau. Mit „wILfi“ wird kein unmittelbares wirtschaftliches Ziel verfolgt; es geht vielmehr darum, die Attraktivität des Standortes Ilmenau zu erhöhen und den Ilmenauern und den Gästen unserer Stadt eine kostenlose Nutzung des Internet an möglichst vielen öffentlichen Standorten zu ermöglichen.
Mit Erweiterung der Stadtbibliothek um einige Abteilungen aus dem Kultur- und Sozialamt und den damit einhergehenden Umbauarbeiten kann dieser Service nun auch im Gebäude der Stadtbibliothek für dortige Besucher angeboten werden. Dazu wurden zwei weitere Accesspoints verbaut.
Das kostenlose WLAN ermöglicht eine Erweiterung des Angebot-Portfolios in der Bibliothek. So ist zum Beispiel ThueBibNet (das Thüringer Bibliotheksnetz) mit den in der Bibliothek vorhandenen vier Tablets nutzbar. ThueBIBnet ist ein gemeinsames Projekt Thüringer Bibliotheken. Über das Internet können die Nutzer der mitmachenden Bibliotheken eine wachsende Auswahl digitaler Medien wie E-Books, E-Papers, E-Musik, E-Audios und E-Videos unabhängig von Öffnungszeiten ausleihen und herunterladen. Weitere internetbasierte Dienste und Angebote wie zum Beispiel „sharemagazines“ sind ebenfalls möglich.
Wer kann „wILfi“ nutzen? Gratis surfen im WLAN kann jeder User mit jedem WLAN-fähigen Notebook, Mobiltelefon, Tablet oder mit einer entsprechend ausgestatteten Spielkonsole. Für die Nutzung des drahtlosen Netzwerks ist kein Benutzerkonto nötig. Aus rechtlichen Gründen müssen die User lediglich die Geschäftsbedingungen akzeptieren, wenn sie ins Web einsteigen. Nach Auswahl der Kennung „wILfi“ erfolgt die Verbindung zur entsprechenden Internetseite mit den AGB.