Stadt Ilmenau lädt Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende zu einer Gesprächsrunde zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes ein!
Auf Grund der anhaltenden Dynamik im Einzelhandel und der sich daraus ergebenden Veränderungen in der Ilmenauer Einzelhandelslandschaft, welche signifikanten Einfluss auf das Erscheinungsbild unserer Innenstadt hat, macht sich die Aktualisierung des Ilmenauer Einzelhandelskonzeptes erforderlich.
Das Einzelhandelskonzept dient als Entscheidungs- und Abwägungsgrundlage für die Verwaltung und Politik und erhöht somit die Planungs- und Rechtssicherheit für zukünftige Entscheidungen und Verfahren sowohl auf kommunaler wie auch privater Ebene.
Oberstes Ziel dabei ist es, die Ilmenauer Innenstadt nachhaltig zu beleben und dem Leerstand im Bereich der Ladengeschäfte entgegen zu wirken.
Zu diesem Zweck wurde das Einzelhandelskonzept in der bisherigen Bearbeitungsstufe mit den Ilmenauer Einzelhändlern diskutiert und entsprechende Hinweise sowie Anregungen eingearbeitet. Die Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende als eine weitere große Gruppe von Interessierten für die Umsetzung der Ziele des Einzelhandelskonzeptes sollen nunmehr in einer weiteren Bearbeitungsstufe zu Worte kommen.
Um sowohl den aktuellen Sachstand des „neuen“ Einzelhandelskonzepts zu diskutieren, aber auch die besonderen Herausforderungen und die Möglichkeiten der Ilmenauer Altstadt zu erörtern, sind alle Gewerbetreibenden und Immobilienbesitzer der Innenstadt, aber auch alle an dieser Fragestellung Interessierten zu einem Gesprächstermin am
16. Oktober 2018 um 18 Uhr in das Rathaus eingeladen.
Nach einer Kurzvorstellung des bisher vorliegenden Entwurfs zum fortgeschriebenen Einzelhandelskonzept besteht die Möglichkeit, in einen konstruktiven Dialog mit den Vertretern der Stadtverwaltung sowie des Planungsbüros Junker + Kruse zu treten und sich so konkret in diesen für die Stadtentwicklung der Stadt Ilmenau wichtigen Prozess einzubringen.