Am 26. Mai 2020 tagte ganztägig die Jury bestehend aus Landschaftsarchitekten und Stadtplanern, dem Oberbürgermeister, Stadträten, Fachleuten aus der Verwaltung sowie Vertretern der Bürger und Vereine im großen Saal des KuK. Insgesamt 19 Arbeiten nationaler und internationaler Landschaftsarchitekten zum offenen Wettbewerb für die Platz- und Freiraumgestaltung wurden begutachtet, verglichen und bewertet. Unter dem Vorsitz von Jörg Michel fand eine lebendige und ausführliche Diskussion der Arbeiten statt.
Nach zwei Ausscheidungsrundgängen wurde die Rangfolge innerhalb der Preisgruppe einstimmig entschieden. Die Jury verlieh einen 1. Preis, zwei 3. Preise sowie zwei Ankäufe. Mit ihrem klaren Votum verband sie die Empfehlung zur Realisierung des Siegerentwurfs.
1. Preis: GRIEGER HARZER Landschaftsarchitekten, Berlin
3. Preis: mesh landschaftsarchitekten, Prominski – Nakamura – Prominski, Hannover
3. Preis: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin
Anerkennung: Stötzer Landschaftsarchitekten, Freiburg
Anerkennung: Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
Die Entwürfe können in der Ausstellung KuK an 3! vom 02. bis 30. Juni 2020 im Foyer des KuK besichtigt und diskutiert werden. Dort können auch die Erläuterungsberichte der Verfasser und die Beurteilungen des Preisgerichts eingesehen werden.
Auf Grund der geltenden Einschränkungen sind öffentliche Veranstaltungen zurzeit noch nicht möglich. Die Ansprechpartner stehen für Fragen zur Verfügung und bieten sehr gerne Führungen an.
Ansprechpartner
Stadt Gera, Herr Kaniß, Frau Jürschick, geras-neue-mitte@gera.de, 0365-838 1217
Ja – für Gera, Herr Tauchert, info@ja-fuer-gera.de, 0172-3684436
IBA Thüringen, Herr Dr. Schiffers, bertram.schiffers@iba-thueringen.de, 0176-82075857