Erfurt ist im kommenden Jahr Gastgeber für Leute von nah und fern, die zur Buga in unsere Stadt kommen. Als sympathischer und offener Gastgeber wollen wir, dass sich unsere Besucher rundherum wohl fühlen, viele positive Eindrücke von Erfurt mit nach Hause nehmen und gern wiederkommen. Dafür ist während der 171 Tage Gartenschau ein Freiwilligendienst geplant. Aufgabe wird es unter anderem sein, Informationen zu vermitteln und Fragen zu unserer Stadt und zur Buga zu beantworten.
Außerdem werden fleißige Helfer gesucht, die auf den Flächen für Ordnung und Sauberkeit sorgen oder kleinere Serviceaufgaben übernehmen. Gebraucht werden Unterstützer, die Menschen mit körperlichen Einschränkungen beim Besuch der Ausstellungsgelände zur Seite stehen.
Für die 23 Hallenschauen während der Buga wird ebenfalls Hilfe bei der Anlieferung benötigt, während des Auf- und Abbaus oder beim Protokollieren der Ergebnisse des Preisgerichts.
Ehrenamtliche Buga-Helfer sollten an zwei Tagen pro Woche mindestens je vier Stunden für die Gartenschau Unterstützung einplanen und mindestens 200 Stunden insgesamt leisten. Bei der Festlegung der Einsätze richtet sich das Organisationsteam nach den persönlichen Möglichkeiten.
Dankeschön für die Hilfe
Alle Ehrenamtlichen erhalten für ihr tatkräftiges Wirken dauerhaften Zutritt zur Bundesgartenschau und allen Veranstaltungen und werden mit Buga-Bekleidung ausgestattet.