Erfurt: Masken weiterhin Pflicht in Bussen und Bahnen

0
746
Pixabay License

Wer die Busse und Bahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) nutzen möchte, muss eine geeignete Gesichtsmaske tragen.

Ordnungsbehörde kontrolliert in den Fahrzeugen der Evag

Als geeignet gelten medizinische Gesichtsmasken oder FFP2-Masken. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Hintergrund ist die Verlängerung der Thüringer Corona-Verordnung bis Ende September 2022. Die Evag appelliert an die Fahrgäste, sich an die entsprechenden Bestimmungen zu halten. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird durch die Fahrausweisprüfer kontrolliert. Sollte ein Fahrgast der Maskenpflicht nicht nachkommen, kann dieser von der Beförderung ausgeschlossen werden.

Zusätzlich hat die Erfurter Ordnungsbehörde in den letzten Wochen in Eigenregie anlassbezogene Kontrollen in den Fahrzeugen der Evag durchgeführt. Bei der Feststellung von Verstößen wurden die Fahrgäste zur Einhaltung der Maskenpflicht aufgefordert. Hat der Fahrgast keine geeignete Maske dabei, wird er des Fahrzeuges verwiesen. Die Vollzugsdienstkräfte dokumentieren die Ordnungswidrigkeit, die anschließend durch die Bußgeldstelle des Bürgeramtes sanktioniert wird. Bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht droht ein Bußgeld in Höhe von 250,00 Euro.

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein