Die Orchideenblüte im Leutratal hat begonnen. Dieses besondere Ereignis wird von vielen als Anlass für eine Wanderung genutzt. Wegen des hohen Besucheraufkommens gibt es regelmäßig zu wenig Platz zum Parken. Deshalb ist es ratsam, bereits vor dem Ortsteil zu parken. Am besten ist es, mit dem ÖPNV über die Buslinie 18 anzureisen. An Sonn- und Feiertagen wird die Linie über ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) bedient.
Entspannung und Erholung bieten die malerischen Wanderwege in Jena, die ein beliebtes Ziel für Naturfreunde sind. Doch leider findet man im Wald immer noch viel zu viel Müll. Um die Flora und Fauna der Jenaer Wälder zu schützen, ist es wichtig, den angefallenen Abfall wieder mitzunehmen.
Dabei beginnt die Müllvermeidung schon vor dem eigentlichen Wanderausflug. Durch den Verzicht auf Einwegverpackungen und die Verwendung von wiederverwendbaren Behältern wie Trinkflaschen und Brotdosen sowie verpackungsfreies Obst reduziert sich der anfallende Müll auf einfache Weise. Dies ist umso wichtiger, da im Jenaer Wald keine Abfallbehälter aufgestellt werden, um die Lebensräume möglichst frei von menschlichen Eingriffen zu belassen.
Weil der korrekte Umgang mit Abfällen besonders wichtig ist, unterstützt der Kommunalservice Jena (KSJ) Aktionen, die sich gemeinsam für unsere Umwelt und das Klima engagieren. So führen Firmen, Initiativen und Vereine regelmäßig freiwillige Pflanz- und/oder Abfallsammelaktionen in den Jenaer Wäldern und auch Arbeiten auf Grünflächen durch. Der KSJ unterstützt dabei mit entsprechender Expertise und/oder Entsorgungslogistik.
Für Stadt- und Waldsauberkeit bietet der Kommunalservice nach kurzer Anmeldung entsprechende Bildungsveranstaltungen, aber auch Greifzangen, Müllbeutel und/oder die passende Entsorgungslogistik an.
externe Links:
Informationen hierzu stehen auf den Webseiten vom KSJ und der Natura Jenensis.