Am Donnerstag, dem 04.12.2025, ging gegen 12:25 Uhr bei der Polizeiinspektion Kyffhäuser die Meldung über einen Gebäudebrand in der „Ortsstraße“ in Borxleben ein. Das betroffene Gebäude stand aus bislang ungeklärter Ursache in Flammen. Während der laufenden Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr im Inneren eine bislang nicht identifizierte, leblose Person, die später von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden konnte.
Am Nachmittag befand sich die Ortslage Borxleben aufgrund eines umfangreichen Einsatzes von Feuerwehr, Rettungsdienst, Krisenintervention sowie Schutz- und Kriminalpolizei weiterhin im Ausnahmezustand. Dadurch kam es vor Ort zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
UPDATE: Am Freitag befanden sich Spezialisten der Kriminalpolizei mit einem Brandsachverständigen vor Ort, um die Brandortuntersuchung durchzuführen und Ermittlungen zur Klärung der Brandursache vorzunehmen. Im Ergebnis der Brandortuntersuchung wird derzeit davon ausgegangen, dass ein eingeschalteter Herd ursächlich für die Entstehung des Brandes war. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig weiter an.

