Am Sonntagmittag kam es im Bereich des Angerdreiecks in der Erfurter Innenstadt zu einem größeren Polizeieinsatz. Gegen 13:15 Uhr ging ein Notruf ein, nachdem ein Mann angeblich mit einer Pistole auf eine andere Person gezielt haben soll. Mehrere Streifenwagen fuhren daraufhin zum Einsatzort.
Die Polizei traf dort auf einen 50-jährigen, polizeibekannten Erfurter, der mit mehr als einem Promille deutlich alkoholisiert war. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine schwarze Spielzeugpistole. Die betroffene Person, auf die der Mann gezielt haben soll, war ihm bekannt.
Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass keine tatsächliche Bedrohungssituation vorlag und keine Straftat zu erwarten war. Die Spielzeugwaffe wurde sichergestellt. Gegen den 50-Jährigen wurde ein Platzverweis für den Innenstadtbereich ausgesprochen.


