Beteiligungsrat schaut auf Bürgerbeteiligung
Insgesamt haben 104 Bürgerinnen und Bürger ihr Interesse bekundet, künftig die Erfurter Bürgerbeteiligungskultur durch Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Erfurter Bürgerinnen und Bürgern zu befördern.
Von den eingegangenen Bewerbungen werden 13 Bürgerinnen und Bürger durch Losentscheid für die Mitgliedschaft gewählt. Da die Tätigkeit der Mitglieder des Beteiligungsrates laut „Satzung des Beteiligungsrates der Landeshauptstadt Erfurt“ für die Dauer von vier Jahren angelegt und ehrenamtlich ist, werden für alle Mitglieder auch Nachrücker gewählt.
Zwei Mitglieder und Nachrücker sind bereits von Jugendlichen durch den Stadtjugendring und dessen Beteiligungsstruktur BÄMM! – BeteiligungÄctionMeineMeinung auserwählt worden.
Der Beteiligungsrat wird künftig genau unter die Lupe nehmen, ob die Methoden der Bürgerbeteiligung passend für die entsprechenden Vorhaben, die die Stadt umsetzen will, sind. Dazu werden die Mitglieder des Beteiligungsrates entsprechend geschult und in Sachen Instrumente und Methoden der Bürgerbeteiligung fit gemacht.